Maike Borrmann

Pastorin, seit 2021 im Ruhestand

Ich wohne seit 1994 in Sörup, mit meinem Mann Thomas. Unsere vier Kinder sind mittlerweile selbständig.

Mir liegt unsere wunderbare Schöpfung sehr am Herzen. Wir haben sie – das ist meine tiefe Überzeugung – anvertraut bekommen, um sie zu „bebauen und zu bewahren“. Unsere Obstwiese „Obstgaarn“ neben der Schützenhalle, die ich habe pachten dürfen, ist meines Erachtens ein gelungenes Projekt gemeinschaftlichen Bebauens und Bewahrens. 48 Baumpatinnen und Baumpaten fühlen sich verantwortlich.

Als Umweltinitiative, (hervorgegangen aus einer Zukunftswerkstatt der Gemeinde im Mai 2019) war es uns trotz erfolgreicher Unterschriftensammlung nicht gelungen, einen Umweltausschuss auf Gemeinderatsebene zu etablieren, um eine ökologische Perspektive bei kommunalen Entscheidungen einzubringen.

Uns ist klar geworden, dass wir mit unseren Anliegen erst durchdringen können, wenn wir uns kommunalpolitisch engagieren.

So haben wir unsere Kompetenzen zusammengelegt und wagen den nächsten Schritt: Gemeinsam wollen wir in die Kommunalpolitik gehen, im Bewusstsein unserer Stärken und unserer Grenzen wollen wir ein neues Miteinander üben. Wir treten als Team an und ergänzen uns mit unseren Begabungen. Wir versuchen, der Natur in allen Bereichen eine Stimme zu geben und damit die Anfragen von über 275 Söruper Bürgerinnen und Bürger möglichst effektiv weiterzugeben und hoffentlich umzusetzen.