Langballig

Heute Grün!
Für ein besseres Morgen.

In Langballig

Langballig als Wohnort für alle ermöglichen.

Wohnraum muss auch für Menschen mit niedrigem Einkommen erschwinglich sein. Wir setzen uns als Grüne daher aktiv für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum und die Unterstützung von seniorengerechtem und barrierefreiem Wohnen ein. Wir setzen uns dafür ein, dass für alle Bürger*innen in allen Lebensphasen und -lagen bezahlbarer, lebenswerter und bedarfsgerechter Wohnraum vorhanden ist. Unser Ziel ist es eine nachhaltige Dorfentwicklung durch Lückenschluss und Nachverdichtung zu erreichen und dem Ausverkauf unserer Häuser und Grundstücke an Spekulanten entgegen zu wirken. Für die Integration der hier lebenden Menschen in die Dorfgemeinschaft besitzt die Gemeinde mit ihrer kulturellen Vielfalt ein großes Potential. Dieses heißt es weiter auszubauen und Angebote zu schaffen, wie z.B. Dorf-, Straßen- oder Hoffeste zu revitalisieren.

Tourismus für alle als Chance begreifen.

Der Tourismus hat eine hohe Bedeutung für unsere Gemeinde. Er schafft Einkommen sowie Arbeitsplätze und steigert mit verbesserten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung auch die Lebensqualität der hier wohnenden Menschen. Unsere Region soll als Tourismus- und Naherholungsregion mit attraktiven Zielen, wie dem Naturschutzgebiet Langballigau, dem Wanderweg entlang der Küste oder dem Hafen nachhaltig für die Gemeinde weiterentwickelt werden. Dazu gehört es auch mit den Grundeigentümern von Wald und Feld tragbare Lösungen zu entwickeln, um die Wanderwege zu erhalten und weiter auszubauen. Unser Ziel ist es, den Hafen für die Bürger*innen der Gemeinde als Freizeittreff und als einen von mehreren Dorfmittelpunkten attraktiv zu entwickeln. Dazu muss mit allen Beteiligten eine Lösung der Verkehrsproblematik am Hafen gefunden werden.

Daher GRÜN wählen – für ein zukunftsfähiges Langballig!

10 Punkte, die uns wichtig sind.

Wir grünen Langballiger wollen uns für Euch im Gemeinderat stark machen, für ein gemeinschaftliches Dorf, das auch noch unseren Enkel*innen ein gutes Zuhause sein kann. Dazu gehört:

  1. Klimaneutrales Langballig
  2. Natur- und Landschaftsschutz erhalten
  3. Gemeindeentwicklung langfristig und transparent Planen für ein zukunftssicheres Langballig
  4. Sozialraumplanung für eine attraktiven Daseinsversorgung auch im Alter
  5. Kontinuierliche Schaffung attraktiven, bezahlbaren, barrierefreien Wohnraums durch Nachverdichtung
  6. Ländlichen Raum als Chance begreifen
  7. Stärkung der regionalen Vermarktung
  8. Auf Familien fokussieren
  9. Kultur, Sport und Ehrenamt stärken
  10. Freizeit und Tourismus nachhaltig für Gäst*innen und Bewohner*innen gestalten

Dein Grünes Team.

  1. Christoph Ochs
  2. Dieter Schmitz
  3. Thomas Gaude
  4. Anika Bialluch
  5. Rebecca Ochs
  6. Carola Grahmann
  7. Christine Voigt

Kontakt

Grüne Liste Langballig

langballig@gruene-sl-fl.de

Ortsverband Langballig-Hürup

langballig-huerup@gruene-sl-fl.de