Schaalby

Heute Grün!
Für ein besseres Morgen.

In Schaalby

Was uns antreibt.

Die letzten Jahre haben mit Pandemie, Krieg in Europa, Energiekrise und Klimawandel neue Herausforderungen an uns gestellt. Die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlichem Miteinander ist den meisten Menschen bewusst geworden. Dafür stehen wir seit jeher. Dies ist die Basis unserer Arbeit in der Gemeinde. Warum Grün wählen? Wir setzen uns ein für gesunde Lebensmittel, produziert von einer regenerativen Landwirtschaft mit Schutz der Artenvielfalt, für grüne Energien und nachhaltige Wirtschaft. Nur durch gemeinsames Handeln werden wir es schaffen, den nachfolgenden Generationen eine intakte Natur als Grundlage für eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Wir werden die Aufgaben unserer Zeit aktiv bewältigen, die Energiewende meistern und den Klimawandel begrenzen!

Eine Herzensangelegenheit von uns ist es, angesichts der jüngsten Krisen wieder enger zusammenzurücken. Daher haben wir die „Ideenschmiede Schaalby“ initiiert, an der sich jeder beteiligen kann um auszuloten, welche Projekte (Tausch- und Leihbörse, Unterstützung bei kleineren Reparaturen, Car-Sharing u.v.m) wir gemeinsam in Schaalby umsetzen können. Die Ideenschmiede trifft sich jeweils am 1. Samstag im Monat um 15 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum in Schaalby.

Deine Stimme für Bündnis 90 / Die Grünen wird dafür sorgen, dass weiter frische Ideen unsere Gemeinde in ganzheitlicher Sicht zukunftstauglich machen und die politischen Debatten und Entscheidungen vor Ort beleben.

Unsere bisherige Arbeit für unsere Gemeinde.

  • Anstoß zur Wiedervernässung des Moores
  • Anlage und Pflege einer Blühwiese
  • Konzeption für Wanderwege und Beschilderung
  • Extensivierung der Auwiesen
  • PV-Freiflächenkonzept zur Identifizierung geeigneter Standorte
  • Ausbau des Radweges auf der Kreisbahntrasse
  • Info-Veranstaltung Knickschutz
  • Info-Veranstaltung zu Energie, Klima, Nachhaltigkeit und Initiative für gemeinschaftliches Handeln
  • Pflege kommunaler Grünflächen
  • Leitung Umweltausschuss
  • Leitung Planungs- und Projektausschuss
  • uvm.

Deine Stimme für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wird dafür sorgen, dass weiter frische Ideen unsere Gemeinde in ganzheitlicher Sicht zukunftstauglich machen und die politischen Debatten und Entscheidungen vor Ort beleben.

Daher GRÜN wählen – für ein zukunftsfähiges Schaalby!

10 Punkte, die uns wichtig sind.

Wir stehen für die konsequente ökologische Ausrichtung von Wirtschaft und Gesellschaft als Grundlage für den Erhalt von Natur und Umwelt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

  1. Mehr Miteinander in der Gemeinde Schaalby
  2. Verringerung von Nährstoffeinträgen in Füsinger Au und Schlei
  3. Wiedervernässung unseres Moores als CO2-Speicher
  4. Artenvielfalt durch blühende Gärten, Wiesen und Wegeränder
  5. Nachhaltige Energiekonzepte: dezentrale Versorgung zu fairen Preisen
  6. Klimaschutz, Durchgrünung und bezahlbarer Wohnraum im Baugebiet Lück
  7. Solar-Freiflächen umweltverträglich planen
  8. Schaffung einer Börse für Tauschen, Leihen, nachbarliche Hilfe usw.
  9. Alternative Mobilität
  10. Sanfter Tourismus

Unsere KandiatInnen in Schaalby

  1. Anette Jäger, Boden- und Gewässerschutz
  2. Bert Hansen, Erneuerbare Energien
  3. Gisela Ohmsen, Ortsplanung und Umweltschutz
  4. Ute Meier-Feige, Kultur
  5. Finn-Björn Feige, Energetische Sanierung
  6. Dagmar Nixdorf, Soziales
  7. Thomas Gertenbach, Bauen und Verkehr
  8. Brigitte Karstens, Ernährung und Gesundheit

Vorstellung

Anette Jäger

Bauingenieurin, Fachrichtung Wasserwirtschaft, 59 Jahre, verh., 2 Kinder, seit 8 Jahren im Gemeinderat, Vorsitz des Umweltausschusses

Füsinger Au, Schlei, Naturschutzgebiet Reesholm, Broholmer Wald, Silberquelle, und vieles mehr: Die Gemeinde Schaalby bietet abwechslungsreiche, wunderschöne Natur und Landschaften, die das Leben vor Ort bereichern.Einwohner und Besucher finden hier Erholung, Ausgleich und Ruhe.

Der Erhalt und die Verbesserung des ökologischen Zustands unserer Heimat liegen mir persönlich sehr am Herzen. Daher setze ich mich besonders für den Gewässerschutz von Schlei und Füsinger Au ein. Die Renaturierung des Schaalbyer Moores im Zusammenhang mit den Mooren in Tolk und Nübel ist ein Projekt, das dringend umgesetzt werden muss, um einen Beitrag zur CO2 – Bindung zu leisten.

Bert Hansen

Dipl.-Ing.(FH) Energietechnik, 61 Jahre, verh., seit 5 Jahren Mitglied im Gemeinderat, 2. Stellv. Bürgermeister, Vorsitz des Planungs- und Projektausschusses

Mein Anliegen ist es, die bezahlbare Energiewende und das Miteinander in der Gemeinde zu stärken.

Gisela Ohmsen

selbständige Stadt- und Umweltplanerin, 58 Jahre, verh, seit 4 Jahren im Gemeinderat

Der Klimaschutz hat für mich herausragende Bedeutung. Daher möchte ich die Energiewende voranbringen und hierbei eine Beteiligung einer größtmöglichen Bevölkerungsschicht erreichen. Wichtig sind mir zudem ein gut ausgebautes ÖPNV- und Radwegenetz.

Die Förderung der Gemeinschaft liegt mir sehr am Herzen, daher engagiere ich mich in der „Ideenschmiede Schaalby“. Diese Plattform soll die Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen und damit gegenseitig zu unterstützen.

Ute Meier-Feige

Augenoptikerin, 63 Jahre

Mit meinem Mann habe ich in Moldenit 27 Jahre lang einen ökologischen landwirtschaftlichen Betrieb geführt.

Ökologische Themen liegen mir daher sehr am Herzen sowie ihre Durchführung in der Gemeinde. Wir Grüne haben bereits einige Projekte umgesetzt und zukünftig wünsche ich mir, dass wir gemeinsam Weiteres bewirken für ein interessantes lebendiges Miteinander.

Finnbjörn Feige

Bauingenieur, 36 Jahre

Als Bauingenieur beschäftige ich mich viel mit energetischer Sanierung von Gebäuden, welche ein wichtiger Baustein für das Erreichen der Klimaziele ist. Nebenbei interessiere ich mich für Naturschutz und Landwirtschaft.

Dagmar Nixdorf

66 Jahre, vier Kinder

Wichtig sind mir gesunde Ernährung, biologisch erzeugte Nahrungsmittel sowie natürliche Gärten, Abschaffung von Massentierhaltung und Vergiftung der Böden.

Ich arbeite in der Altenpflege seit 20 Jahren und engagiere mich ehrenamtlich im ambulanten Hospizdienst Schleswig

Thomas Gertenbach

Dipl.-Ing. Architektur, 55 Jahre, verh., ein Kind

Die besonderen Charakteristika unserer Dörfer und Städte sind über viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte gewachsen. Sie zu erhalten und behutsam weiter zu entwickeln, bedarf besonderer Sorgfalt und Weitsichtigkeit, damit die nachfolgenden Generationen gerne hier leben möchten. Daher sind zukunftsorientierte Siedlungskonzepte wichtig, um die Dörfer auch in der Zukunft lebenswert und liebenswert zu erhalten. Nachhaltige und bezahlbare Architektur sowie Städtebau mit menschlichen Proportionen, die Fußgängern und Radfahrern mehr Platz und Grünflächen zum Durchatmen bieten, bringen die Menschen in den Dörfern mehr zusammen und machen sie somit noch lebenswerter.

Brigitte Karstens

Pharmazeutisch-technische Assistentin, 63 Jahre, verh., zwei Kinder

Wichtig sind mir unsere schöne Natur und das ehrenamtliche Mitwirken zur Verschönerung unserer Gemeinde, außerdem ökologisch produzierte Nahrungsmittel.

Kontakt

Die Grünen in der Gemeinde Schaalby

Anette Jäger

schaalby@gruene-sl-fl.de