Pressemitteilung – GRÜNE starke Kraft im Kreis Schleswig-Flensburg mit vielen neuen und alten Listen in Gemeinden und 14,5% im Kreistag

Presseinformation 14.05.2023

Kommunalwahl 2023

Bei der Kommunalwahl am Sonntag haben die GRÜNEN im Kreis Schleswig-Flensburg 14,5% Prozent erreicht. Wir werden nun 10 Kreistagsabgeordnete stellen und sind damit eine starke Fraktion mit einem ausgewogenen Frauenanteil.

Dazu sagt Uta Bergfeld, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis :

„Was für ein toller Rückenwind! Wir freuen uns über den Zuspruch für Grüne Politik in Kreis. Jetzt werden wir an die Arbeit gehen und versuchen, die Erwartungen an uns mit unseren Ideen für einen zukunftsfähigen Kreis umzusetzen. Gemeinsam mit den Bürger*innen werden wir die Verkehrs- und Energiewende hier weiter klimafreundlich und sozial gerecht umsetzen. Wir werden uns im fairen Miteinander mit den anderen Parteien für eine inklusive Gesellschaft, eine Klimaagentur im Kreis, nachhaltiges Bauen und vieles mehr einsetzen.“

In vielen Gemeinden traten die Grünen das erste mal an. Viele hochmotivierte Menschen werden jetzt in Wees. Langballig, Steinbergkirche, Sörup, Stoltebüll, Kropp, Harrislee und Schafflund grüne Politik umsetzen.

Klaudia Schumann, Spitzenkandidatin in Steinbergkirche, wo die Grünen aus dem Stand 18,1% erreichten:

„Wir können uns als junge Generation und Frauen jetzt mit einbringen um unser Leben hier mitzugestalten! Darauf freuen wir uns und werden es anpacken.“

Auch die etablierten Listen in Schleswig, Kappeln, Glücksburg, Schaalby, Stolk und Handewitt treten mit vielen neuen Menschen an.

Nicola Gads-Nagorsnik aus Glücksburg sagte zu ihrem starken Ergebnis von 25,3%:
„Wir freuen uns über den großen Zuspruch für Grüne Politik in Glücksburg. Das Wahlergebnis zeigt, dass wir mit unseren Ideen überzeugen konnten und wir nun gemeinsam mit den Glücksburger Bürger*innen ein zukunftsfähiges Glücksburg gestalten dürfen. Es ist auch eine Bestätigung unserer guten Arbeit in den letzten Jahren. Jetzt können wir loslegen in der Stadtvertretung und Grüne Politik in Glücksburg noch besser umsetzen!“