Konstituierung der Stadtvertretung in Glücksburg

Fraktion_Gluecksburg
v.l.n.r. Sebastian Bonau, Wiebke Wegener, Axel Sager, Uta Makaranond, Nicola Gads-Nagorsnik, Udo Bohr

Am 20.06.2023 fand die konstituierende Sitzung der Glücksburger Stadtvertretung statt. Zur Wahl standen in der Dänischen Grundschule die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, die Mitglieder der ständigen Ausschüsse und die Besetzung weiterer Gremien.

Als zweitstärkste Kraft bei den Kommunalwahlen werden sechs Grüne in der Stadtvertretung vertreten sein:

• Nicola Gads-Nagorsnik
  • Sebastian Bonau
  • Wiebke Wegener
  • Axel Sager
  • Uta Makaranond
  • Udo Bohr

Dazu sagt Sebastian Bonau, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Glücksburg:

„Wir sind froh, dass die anderen Parteien unsere Initiative aufgegriffen haben und es zu einer einvernehmlichen Anpassung der Ausschussstruktur gekommen ist. Dabei konnten wir als GRÜNE mit der Besetzung des Vorsitzes im Ausschuss für Bauwesen und Stadtentwicklung sowie des stellvertretenden Vorsitzes im Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft, Energie und Umwelt Verantwortung in Bereichen übernehmen, die in den nächsten Jahren das Stadtbild prägen werden.

Als Fraktion verfolgen wir weiterhin das Ziel, die Transparenz in der Kommunalpolitik zu verbessern und den Grad der Beteiligung zu erhöhen. Daher werden wir die Ergebnisse des OKEK weiterverfolgen und gerade dem spürbaren Wunsch der Mensch danach sich einzubringen weiter Raum geben.“

Die zukünftig vier Ausschüsse werden mit folgenden Grünen besetzt.

Finanz- und Hauptausschuss:

• Nicola Gads-Nagorsnik
  • Sebastian Bonau

Ausschuss für Bauwesen und Stadtentwicklung:

• Axel Sager (Ausschussvorsitzender)
  • Petra Thiesen (bürgerlich)

Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft, Energie und Umwelt:

• Uta Makaranond
  • Udo Bohr

Bildungs-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss:

• Wiebke Wegener
  • Irmgard Hemmersbach (bürgerlich)

Zur Besetzung der Ausschüsse sagt Nicola Gads-Nagorsnik, stv. Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Glücksburg:

„Als GRÜNE ist es für uns selbstverständlich, alle Ausschüsse und Gremien paritätisch zu besetzen. Dies können wir in dieser Wahlzeit vollumfänglich erfüllen. Wir bilden in der Fraktion eine Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Alter und Blickwinkel ab. Gerade in Bezug auf den Wunsch der Glücksbürger*innen nach Beteiligung und Repräsentation in der Stadtpolitik erhoffen wir uns hier sehr positive Effekte.

Wir freuen uns darauf, uns mit dieser starken Fraktion in den nächsten fünf Jahren den Chancen und Herausforderungen zu stellen, denen sich Glücksburg gegenübersieht.“

Bürgervorsteher Gerd-Wilhelm Pirschel gratuliert der
2. Stellvertreterin Nicola Gads-Nagorsnik (Foto: Sebastian Bonau)

Weitere Posten und Entsendungen:

2. Stellvertreterin des Bürgervorstehers: Nicola Gads-Nagorsnik
Verwaltungsbeirat Flensburg / Glücksburg: Wiebke Wegener