Aktionen für Klimagerechtigkeit

Logo Faire Woche 2023

Die Faire Woche ist eine deutschlandweite Aktionswoche für globale Gerechtigkeit. Klimagerechtigkeit ist in diesem Jahr das Schwerpunktthema, denn der Klimawandel betrifft die Länder des globalen Südens besonders hart. Ausgerechnet die Menschen, die am wenigsten Treibhausgase produzieren, sind extrem von der Ausbreitung von Wüsten, Dürren und Überschwemmungen betroffen. Viele Kleinbauern sind in ihrer Existenz bedroht und ziehen in die Städte oder weiter nach Europa. Produkte aus fairem Handel unterstützen kleinbäuerliche Strukturen bei der Anpassung an die veränderten Klimabedingungen.

Auf diese Zusammenhänge wollen die Stadt Schleswig, die vor kurzem Fair-Trade-Stadt geworden ist, der Schleswiger Weltladen und der Ortsverband von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN mit mehreren Aktionen aufmerksam machen.

Den Anfang macht eine Ausstellung im „Graukloster“, dem hinteren Flügel des historischen Rathauses in Schleswig (Rathausmarkt 1). Sie ist Mo.-Fr. von 9 bis 12 und Di. und Do. zusätzlich von 14 bis 17 Uhr geöffnet, außerdem an den Samstagen 9., 16. und 23.09. von 12 bis 16 Uhr.

Am Fr., 15.09., 12.30 bis 15 Uhr informiert der Ortsverband von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN an einem Informationsstand vor dem „Grünen“ Büro am Kornmarkt 12 über Klimagerechtigkeit. Wer über den Klimawandel und globale Gerechtigkeit diskutieren möchte, ist herzlich will kommen. An den Samstagen 16. und 23.09. findet vor dem Weltladen, ebenfalls am Kornmarkt, ein Fair-Trade-Café statt.