Langballig-Hürup hält seine erste Mitgliederversammlung ab

Von l. n. r. Jannes Winkler, Manfred Weyrauch, Markus Winkler, Sara König, Manfred „John“ Wilner-Höfer,
Anke Opitz und Sönke Dibbern

Am 08.09.2023 hat der OV Langballig-Hürup seine erste Mitgliederversammlung nach der Gründung im September 2022 abgehalten. Der noch junge Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN traf sich im Festsaal der Gemeinde Wees mit rund einem Drittel der Mitglieder und hatte zu Gast Nicola Gads-Nagorsnik und Wiebke Wegener aus Glücksburg sowie von Michael Klinger aus Kappeln, die uns Grußworte mitgebracht haben und als Wahlleiterin und Zählkommision durch den Abend geleitet haben.

Nach der Eröffung der Mitgliederversammlung und Begrüßung durch den damaligen Sprecher Markus Winkler, erfolgten zunächst Berichte aus dem OV und aus den beiden neuen Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus den Gemeinden Wees und Langballig sowie ein kurzer Bericht aus der Fraktion der alternativen Grünen Liste in Hürup.

Sara König, Sprecherin im OV und Mitglied im Kreistag, und Markus Winkler berichteten über die doch sehr erfolgreiche und spannende Zeit, die der OV trotz seines nicht mal ganz einjährigem Bestehen gehabt hat. Es gab viele lobende Worte an alle, die sich am Kommunalwahlkampf beteiligt haben und somit zu wirklich echt starken Ergebnissen beigetragen haben trotz der schwierigen Lage auf Bundesebene. Des Weiteren wurde auf bisherigen Veranstaltungen zurück geblickt mit Rasmus Andresen und Silke Backsen in dieser Zeit sowie dem Besuch bei Pro Lehm mit Ulrike Täck und Bina Braun.

In Wees wurde bei der letzten Kommunalwahl ein Ergebnis von 18,9% erzielt, wodurch zwei der 13 Sitze von uns besetzt werden konnten mit Anke Optiz als Fraktionsführerin und Jannes Winkler, der den Sozialausschuss übernommen hat. Dort stehen Planungen für Veranstaltungen und Feste sowie die Aufstellung eines Nutzungskonzeptes für Gemeinderäume an.

In Langballig konnten wir ein stolzes Ergebnis von 19,8% erzielen, wodurch 3 der 13 Sitze im Gemeinderat besetzt werden konnten mit Christoph Ochs, Dieter Schmitz und Thomas Gaude. Zusammen mit der Bürgerliste wird eine gemeinsame Fraktion gebildet, die 5 Sitze stark ist. In Langballig steht die Entwicklung eines Ortskernentwicklungskonzeptes an und daneben steht natürlich auch der Konsultationsprozess um den geplanten Nationalpark Ostsee im Fokus.

In der Gemeinde Hürup, die vor kurzem mit Maasbüll und Tastrup fusioniert wurde, berichtete John, dass die Fraktion der Grünen Liste sich gerade besonders um PV-Freiflächen, die Schaffung eines Kreisverkehres an der Kreuzung Hürup-Weseby und das Abwassersystem bemüht.

Der Fokus an dem Abend bestand in der außerplanmäßigen Wahl zur Besetzung von Vorstandsposten. Darunter der offene Sprecher*innen Platz, der Schriftführer*innen Platz sowie ggf. weiterer Beisitzer*innen. Mit nahezu einstimmigen Ergebnissen von Sönke Dibbern als neuer Sprecher und Anke Optiz als neue Schriftführerin im Amt bestätigt sowie Markus Winkler als neuer Beisitzer mit absolut einstimmigen Ergebnis.

Der Vorstand setzt sich nun zusammen aus Sara König als Sprecherin, Sönke Dibbern als Sprecher, Anke Optiz als Schriftführerin und Jannes Winkler, Manfred Weyrauch, Manfred ‚John‘ Wilner-Höfer und Markus Winkler.

Nach Schließung der Mitgliederversammlung klang der Abend noch gemütlich aus mit vielen Gesprächen und Diskussionen um den National Park Ostsee und wie man die Notwendigkeit besser vermitteln kann.

Das nächste OV-Treffen wurde auf den 11.10 um 19:00 ebenfalls im Festsaal in Wees, Birkland 1 statt.

Weitere Termine sind unter https://gruene-sl-fl.de/termine/ nachzulesen.