Pressemitteilung – Sanierung der Altlast Wikingeck beginnt am 4. Oktober 2023

Nach langer Planung und zähen Verhandlungen beginnt am 4. Oktober 2023 endlich die Sanierung der Altlast Wikingeck in Schleswig.
Der Sanierungsbeginn markiert einen entscheidenden Fortschritt im Umweltschutz und der Stadterneuerung in Schleswig. Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt und unterstützt dies sehr.

Die ökologische Lage vor Ort ist alarmierend. Der Boden ist so sehr mit Teer und Öl durchsetzt, dass Chemikalien auch in den Schleigrund gelangen und von dort zu einem permanenten Eintrag von Erdöl und krebserregenden Stoffen (PAK) in die Schlei führen. Die geplante Sanierung wird sich über 1,2 Hektar Land- und Wasserfläche erstrecken und erfordert den Austausch des kontaminierten Bodens sowie den Transport und die Entsorgung des Materials in Hamburg. Diese Schritte sind notwendig für eine gesunde Lebens- und Arbeitsumgebung in der Stadt Schleswig. Sie wurden durch einen parteiübergreifenden, auch von den Grünen mitgetragenen Beschluss im Kreistag des Landkreises Schleswig-Flensburg und dem unermüdlichen Einsatz von Verwaltung und Bürgern möglich gemacht.

Uta Bergfeld, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/DIE GRÜNEN sagte dazu bei dem Festakt zum Baubeginn am 4.10:
„So können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern, die noch vielfältig auf uns zukommen werden: Indem wir zusammen, parteiübergreifend mit den Menschen im Land Verantwortung übernehmen und Lösungen umsetzen.“

Die Frage der Übernahme eines Anteils der Kosten durch den Bund ist auch kurz vor Beginn der Bauarbeiten noch ungeklärt. Der aktuelle Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat ein Versprechen seines Vorgängers, sich hier im größeren Umfang zu beteiligen, bisher nicht bestätigt. Dennoch beschloss der Kreistag Schleswig-Flensburg im März 2022 eine Sanierung. Der Kreis wird gemeinsam mit Stadt und Land in Vorleistung gehen und die notwendigen Schritte zur Sanierung einleiten.