Vortrag mit anschließender Diskussion: Nachhaltigkeitsziele in der Kommunalpolitik

Eine Veranstaltung des Ortsverbands Angeln-Mitte: „Nachhaltigkeitsziele in der Kommunalpolitik“ Vortrag mit anschließender Diskussion

📆 am Dienstag, 9. Januar 2024
⏰ um 19:00 Uhr
📌 Gasthof Satrup Krog (Glücksburger Str. 1, Satrup)

Im Jahr 2015 haben alle Mitglieder der Vereinten Nationen die Agenda 2030 unterzeichnet und sich zu einer nachhaltigen Entwicklung als Vision für die Zukunft der Erde bekannt. Kernstück sind 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs), zu deren Umsetzung sich die Mitgliedsstaaten verpflichtet haben.

💡Mit dem SDG Nr. 11 (nachhaltige Städte und Gemeinden) wird der kommunalen Ebene dabei eine bedeutsame Funktion zugewiesen, sei es bei der Bekämpfung von Armut und der Gewährleistung von Gesundheit und Bildung, bei dem Übergang in eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, bei der Erhaltung der Ökosysteme oder der Ausgestaltung einer rechtsstaatlichen und gleichberechtigten Ordnung.

❓Was steckt aber im Einzelnen hinter den Sustainable Development Goals?
Welche Modelle einer gesellschaftlichen Entwicklung sind damit verbunden?
Wie werden die SDGs in den einzelnen Ländern umgesetzt? Und wie kann diese Umsetzung konkret in der gemeindlichen Politik erfolgen?

➡️ Der Vortrag von Alexandra Knak, Städtebau- und Umweltjuristin, soll Hintergrundinformationen zu diesen Fragen geben und Handlungsfelder und Instrumente aufzeigen, mit denen auf gemeindlicher Ebene Politik an einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der 17 SDGs ausgerichtet werden kann, und er möchte hierzu zu einer intensiven politischen Diskussion anregen.

📢 Besonders interessant ist dieser Vortrag mit anschließender Diskussion für alle kommunalpolitisch aktiven Menschen.

📨 Fragen können an angelnmitte@gruene-sl-fl.de gestellt werden.