Mitten aufs Dorf

Erfolgreiche Veranstaltung mit prominenter Besetzung im Dorfgemeinschaftshaus Loit

Am vergangenen Samstag den 02.03.2024 ging es dort um das Thema: „Nie wieder ist jetzt – Wie Hass und Hetze unsere Demokratie gefährden und was wir dagegen tun können“. Um die 50 Besucher*innen waren der Einladung des Kreisverbandes der GRÜNEN Schleswig-Flensburg gefolgt. Eingeleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von Kerstin Leidt aus dem benachbarten Süderbrarup.

Rasmus Andresen (Abgeordneter des Europaparlaments – https://rasmus-andresen.eu/) sprach über seine Erfahrungen mit den Politiker*innen der extremen Rechten, aber auch über die stärker werdende Gegenbewegung, die zum Beispiel in Polen den überraschenden Regierungswechsel herbeigeführt hat. Auch die vielen Demonstrationen für die Demokratie in Deutschland bleiben in Brüssel nicht ungehört.

Johannes Wollny von der regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus (http://www.rbt-sh.de/) erläuterte das Aufgabengebiet seiner Organisation und wie man sich an sie wenden kann. Er zeigte versteckte Anknüpfungspunkte des Rechtsextremismus im Kreis Schleswig-Flensburg auf und sprach auch über Schlüsselpersonen und deren aktuelle Aktivitäten.

Bei Kaffee und Croissants ergab sich eine lebhafte Diskussion mit den Besucher*innen der Veranstaltung, die dann mit über zwei Stunden auch deutlich länger dauerte als eigentlich angedacht. Es wurden viele Fragen gestellt und über persönliche Erlebnisse berichtet. Alle Teilnehmer*innen nahmen wertvolle Hinweise und die Ermutigung zum gemeinsamen Engagement mit nach Hause.

Weitere (ähnliche) Veranstaltungen des Kreisverbands werden folgen, sowie Veranstaltungen des Bündnisses für Demokratie Schleswig-Flensburg, und das sich derzeit neu gründende Bündnis für Demokratie Süderbrarup.

Alle Termine, sowohl parteiintern, als auch öffentliche und überparteiliche, werden nach bestem Wissen und Gewissen bei Bekanntgabe auf unserer Website veröffentlicht: www.gruene-sl-fl.de/termine.

Vor kurzem gründete sich ebenfalls das überparteilichen Bündnis der „Omas gegen Rechts“. Alle Infos und den Kontakt gibt es hier: https://omasgegenrechts-nord.de/2024/02/23/schleswig-neue-gruppe-der-omas-gegen-rechts/

Wir danken Rasmus Andresen und dem RBT SH für die Zusammenarbeit und sehen in Anbetracht der vielen engagierten und mutigen Menschen positiv in die Zukunft.

Ein kurzes Video über die Veranstaltung findet ihr auf unserer Instagram Seite oder auf Facebook