🌿🪲 Grüne Oasen in Schleswig – Holmer Noor 🦆🌳

xr:d:DAF8r5JoyOY:109,j:8600047894641843014,t:24041006

„Der Mühlenbach und das Holmer Noor sind wichtige Lebensräume für Vögel, Insekten, Amphibien und Wasserpflanzen. Sie speichern Wasser und kühlen die Stadt im Sommer. Beim Schlei-Hochwasser im Oktober 2023 ist das Holmer Noor über die Ufer getreten, nachdem Schleiwasser über den Mühlenbach in das Gewässer eingedrungen war. Deshalb wird untersucht, ob ein Rückhalteventil in die Mündung des Mühlenbachs eingebaut werden kann.
Weitere Pflegemaßnahmen wollen wir nur zulassen, wenn sie dem Hochwasserschutz wirklich dienlich sind und den naturnahen Zustand der Gewässer erhalten oder sie sogar ökologisch aufwerten. Beides muss von Fachleuten auf dem Gebiet des Wasserbaus und der Ökologie bewertet werden.
Das Holmer Noor ist nach der europäischen FFH-Richtlinie geschützt, unter anderem, weil die Rohrweihe, ein seltener Greifvogel, dort im Schilf brütet.“

Sina Clorius, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

sina.clorius@gruene-sl-fl.de