Nachhaltige Entwicklung in Gemeinden

Wie kann Mobilität in Gemeinden nachhaltig gestaltet werden?

Im Jahr 2015 haben sich alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen zu einer Umsetzung von 17 Zielen einer nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) verpflichtet. Dabei wurde der kommunalen Ebene mit dem SDG Nr. 11 (nachhaltige Städte und Gemeinden) eine besondere Bedeutung zugewiesen.

Mit der öffentlichen Workshopreihe „Nachhaltige Entwicklung in Gemeinden“ mit Alexandra Knak auf Einladung des Ortsverbandes Angeln Mitte BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wollen wir mit allen Interessierten in Mittelangeln und Umgebung überlegen, wie die SDGs auf kommunaler Ebene umgesetzt werden können.

In den ersten beiden Workshops haben wir die SDGs im Allgemeinen und eine nachhaltige gemeindliche Flächenpolitik in den Fokus genommen. In unserem dritten Workshop am 19.04.24 möchten wir uns nun dem Thema der gemeindlichen Mobilität widmen. Was muss Gemeindepolitik tun, damit die Einwohner*innen in der Zukunft nachhaltig unterwegs sind? Wie können Orte der kurzen Wege entstehen? Wie kann der Busverkehr verbessert werden? Wie soll der Straßenraum verteilt werden?

Wir laden alle Interessierten in Mittelangeln und Umgebung ein, diese und andere Fragen mit uns zu diskutieren, wesentliche Aspekte einer nachhaltigen kommunalen Mobilitätspolitik zusammenzutragen und zu überlegen, wie unsere Ergebnisse in die gemeindliche Siedlungsplanung mit einfließen können.
Der Workshop ist öffentlich und kostenfrei. Anmeldungen (nicht erforderlich, aber hilfreich) und Fragen bitte an angelnmitte@gruene-sl-fl.de.

Freitag 19. April 2024 ab 19:00 Uhr
Pavillon des Kulturzentrums „Alte Schule“
Satrup
Flensburger Str. 4