Utas Rede zum Klimaanpassungsprogramm des Kreises

Bei der letzten Sitzung des Kreistages vor der Sommerpause am 03.06.2024, hielt unsere Fraktionsvorsitzende Uta Bergfeld folgende Rede zum Klimaanpassungsprogramm des Kreises Schleswig-Flensburg. Es wurde mit großer Mehrheit parteiübergreifend beschlossen.

Sehr geehrter Herr Kreispräsident,
sehr geehrter Herr Landrat,
liebe Kollengen, liebe Gäste,

Klimaschutz, Klimaanpassung, Nachhaltigkeitsstrategie, Klimaneutralität, CO2 Fussabdruck, Biodiversität, Artenschwund……..
Es ist manchmal verwirrend, all das was in den letzten Jahren auf uns einstürmt, sortiert zu bekommen und dann, besonders für uns Ehrenamt-politiker*innen, in die richtige und lebensnotwendige Umsetzung zu bekommen.
Aber all diese Themen und großen Worte sind Facetten desselben Themas:
Wir Menschen müssen umdenken und umlenken um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und im neuen Normal zu leben.
Wir alle bekommen es zu spüren, ob es die Sturmflut im letzten Oktober war, die Dürren in den Jahren davor, ob es die sterbenden Bäume, überschwemmte Straßen und Felder oder einfach zuviel oder zu wenig Regen und sogar hier manchmal sehr heiße Tage sind!
Das Klima verändert sich und nichts ist mehr wie es war.
Mit dem Klimaanpassungsprogramm womit sich der Fachbereich 3 schon länger beschäftigt, wollen wir den Kreis besser auf die Folgen der Klimakrise vorbereiten und Risikovorsorge  treffen.
Moore nehmen Wasser bei Starkregen auf und speichern es für Dürrezeiten. Wir brauchen einen guten Hochwasserschutz und mehr natürlichen Klimaschutz, weniger versiegelten Boden und müssen unsere Gewässer schützen.
Das alles können wir hier vor Ort voranbringen.
Mit dem Klimaanpassungsgesetz verpflichtet sich die Bundesregierung jetzt,(letzte Woche) eine vorsorgende Klimaanpassungsstrategie mit messbaren Zielen vorzulegen.
Sie nimmt aber auch Länder und Kommunen in die Pflicht. Wir sind stolz, das unser Kreis schon aktiv geworden ist und länger auch proaktiv Klimaschutz und -anpassung betreibt.
Nun legen wir noch ne richtige Schippe drauf und das ist gut! Denn wir alle wissen, wie schnell sich die Krisen entwickeln. Es gibt sehr viel zu tun!!!!!
Wir werden uns freuen, wenn die Klimaanpassung zukünftig auch fachübergreifend  im Klimaanpassungsprogramm mitgedacht wird. Denn es ist eine große Gemeinschaftsaufgabe das wir uns an die Folgen des Klimawandels anpassen. Kinder und Alte, soziale Einrichtungen und Schulen, Krankenhäuser, Feuerwehr und Katastrophenschutz….es gibt viel zu vernetzen.
Gut, das wir jetzt mit großen Schritten im Fachbereich 3 beginnen !
…und auch wenn das Geld knapp wird und es manchmal wehtut, es ist die bestmögliche Investition in die Zukunft!
Auch wenn ich schon so manchen innerlich stöhnen höre, weil dieses Thema eines ist, was uns Grünen besonders am Herzen liegt: Ich wünsche mir NICHTS mehr, als das wir hier gemeinsam gute Ideen pragmatisch und erfolgreich zum Wohle Aller umsetzen.

Auf weiter gute Zusammenarbeit!

Besten Dank!