Die GJ Schleswig-Flensburg fordert: Kai, gib das Mandat zurück!

Die Grüne Jugend Schleswig-Flensburg fordert die Niederlegung des Mandats des ehemaligen Mitglieds der Grünen Fraktion im Kreistag Schleswig-Flensburg, Kai Nielsen.

——

Gib das Mandat zurück, Kai!

Am Mittwoch hat Kai Nielsen die Kreistagsfraktion der Grünen auf eigenen Wunsch hin verlassen.
Seine Begründung: persönliche Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliches Verständnis der freien Meinungsäußerungen.

Als Grüne Jugend Schleswig-Flensburg kritisieren wir, das Kai Nielsen das durch Grüne Stimmen erworbene Mandat im Kreistag nicht niederlegt.

Dazu unser Sprecher Niklas:

„Durch seinen Fraktionsaustritt verfälscht Kai den Wähler*innenwillen. Wer sich in einer Demokratie ehrlich machen möchte, wer Größe beweisen will, der*die legt bei Differenzen das Mandat nieder, anstatt es mitzunehmen. Wer das Mandat mitnimmt, gießt Öl ins Feuer! Zwar haben die MdK ein freies Mandat, und es stünde ihm zu, sowohl als Fraktionsloser Abgeordneter als auch als Mitglied einer anderen Fraktion bis Ende der Legislatur dabei zu bleiben, moralisch fragwürdig ist es aber allemal.“

Für uns ist also klar:

Politische Debatte braucht Meinungsverschiedenheiten. Die gehören dazu. Wer sich aber in der Meinung in zu vielen essenziellen Punkten von der Fraktion unterscheidet, der*die sollte nicht aus der Fraktion austreten, sondern Platz für eine neue Person, für eine neue treibende Kraft, für einen Neuanfang IN und nicht außerhalb der Fraktion machen.

Wir fordern:
Kai, gib dein Mandat zurück.