Veranstaltungsreihe mit Kerstin Leidt: „Populismus und wie er funktioniert“

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir laden euch herzlich zu unserer kommenden Veranstaltungsreihe mit Kerstin Leidt ein, die sich mit dem spannenden und hochaktuellen Thema „Populismus und wie er funktioniert“ beschäftigt.

Wir wollen der Herbst nutzen, um uns in diesem Themenfeld weiter zu bilden, aktuelle Entwicklungen und Mechanismen zu verstehen, um dann im kommenden Wahlkampf gezielt dem rechten Populismus entgegen wirken zu können (oder es zumindest zu versuchen).

Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Populismus als Methode, um Politik zu machen“ findet am Freitag, den 11. Oktober 2024 um 19:00 Uhr statt.

Ort: Grünes Büro (Kornmarkt 12, 24837 Schleswig)

In diesem ersten Vortrag wollen wir in 90 Minuten die Grundlagen klären, u.a.:

• Populismus als eine Methode, um an die Macht zu kommen, oder seine Macht zu erhalten.
  • Die Tricks der Populisten: Populisten als Sprachrohr des entrechteten Volkes, „Wir“ gegen „Sie“ (Spaltung der Gesellschaft), Das Spiel mit der Angst (Diskussionen auf emotionaler Ebene), Rhetorik der Populisten, einfache Lösungen bieten für komplexe Herausforderungen, „Fake News“ als Grundlage zur Schaffung von „alternative Fakten“.

Für die Auftaktveranstaltung am 11. Oktober bitten wir um Anmeldung bis zum 9. Oktober unter info@gruene-sl-fl.de

Die weiteren Veranstaltungen dieser Reihe werden sein: (jeweils um 19 Uhr)

18.10.2024   Wie viel Populismus ist OK? – Was dürfen/können/wollen wir uns von den Populisten abschauen?

08.11.2024   „Wir“ gegen „Sie“ – Wie machen wir uns nicht zum Spielball der Populisten?

29.11.2024    Das Spiel mit der Angst – Wie nehmen wir die Bedürfnisse der Menschen/Wähler*innen wahr?                             Wie können wir Ihnen Ihre Ängste nehmen?

06.12.2024    Rhetorik –  Welche Rhetorik wollen wir benutzen?

13.12.2024    Komplexität der Themen: Wie können wir Themen nachvollziehbarer und einfacher erklären?

Wir freuen uns aus einen spannenden und erkenntnisreichen Herbst mit euch!

🤖 Erstellt mit Unterstützung durch künstliche Intelligenz