Fest schafft Ideen zur Rathausmarkt-Belebung

Foto mit Menschen, die an einem Tisch auf einem Platz in der Sonne sitzen.

Open-Air-Veranstaltungen, genossenschaftliche Betreibermodelle für den ehemaligen Senator-Kroog und Angebote für Kinder – die 150 Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes auf dem Rathausmarkt, das der Schleswiger Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen organisiert hatte, brachten viele Ideen mit. Alle waren sich einig: Die Belebung des Rathausmarkts, der eine Achsenverbindung zwischen Dom, Historischer Altstadt und Stadthafen darstellt, ist extrem wichtig!

Gastronomisches Angebot oder Sommerkino?

Auf einer Pinnwand wurden die Ideen festgehalten. Auf den Karten stand zum Beispiel „Sommertheater“, „Begegnungsstätte für Jung und Alt“ oder „wechselnde gastronomische Angebote mehrerer Betreiber“. Für das gastronomische Angebot während des Sommerfestes sorgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, indem sie gemäß der Einladung mit selbstgemachten Speisen zum Buffet beitrugen. Dazu gab es Musik vom Sänger „Svennä“ mit seiner Gitarre. Karin Bayha mit ihrer mobilen Weinbar und Kay Wendt vom Café „Alte Apotheke“ unterstützten die Veranstaltung.

Am 10.09. werden Ideen ausgewertet

Beim nächsten Treffen des Grünen Ortsverbands am Dienstag, 10. September 2024, ab 19 Uhr im Grünen Büro am Kornmarkt 12 sollen die Ideen zur Belebung des Rathausmarktes ausgewertet werden. „Wir wollen dafür sorgen, dass weiter über das Thema gesprochen wird“, sagt Katrin Frey, Sprecherin des Schleswiger Grünen-Ortsverbands. Tanja Bauschke, die das Sommerfest mit organisiert hat, ergänzt: „Der Rathausmarkt soll leben! Das ist ein Appell an die Politik ebenso wie an die Bürgerinnen und Bürger, aktiv zu werden.“