Sommernewsletter der Kreistagsfraktion

Moin, liebe Grüne und Interessierte!
Liebe Freund*innen!

Nun, wo sich die Sommerverschnaufpause allmählich dem Ende zuneigt, möchten wir euch mal wieder ein wenig durch die Arbeit der letzten Monate mitnehmen, bevor es im September wieder mit den nächsten Sitzungen losgeht.

Mitten im heißen Europawahlkampf tagten unsere Fachausschüsse, das war manchmal ganz schön viel. Auch unser Bündnis für Demokratie stellte mehrere Veranstaltungen auf die Beine, wie das Demokratiefest zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes in Schleswig, an denen wir uns beteiligten.

Neben allen anderen Themen des alltäglichen Geschäftes, s.u., beschäftigte uns, durch alle Ausschüsse hindurch, die Entwicklung von strategischen Zielen bis zum Jahr 2028.

Dazu gab es diverse Workshops und Treffen mit den Fachabteilungen der Verwaltung. Letztendlich sollten Beschlüsse dazu verabschiedet werden, um zügig den Haushalt für ‘25 zu planen. Das Verfahren hat eine lange Geschichte im Kreistag und wir sind da ja frisch und unbefangen. Wir fühlten uns gut mitgenommen und konnten uns und unsere Ideen, unserer Meinung nach, auch einbringen. Andere Parteien sahen das ganz anders.

Und so begann ein langes hin und her mit Anträgen, Änderungsanträgen, Gegenanträgen, Debatten und wilden Abstimmungsergebnissen in den verschiedenen Ausschüssen. Letztlich wurde eine sehr grobe und allgemeine Strategie mit Schwerpunkten bis ‘28 verabschiedet, sozusagen der minimale Konsens unter den Parteien.

Für uns war das ein Lehrstück der Demokratie.

Aber leider auch ein Beispiel für die momentane gesellschaftliche Stimmung, die von Misstrauen und mangelnder Kommunikation geprägt ist.

Zu unserem große Bedauern hat der Prozess den ganzen Kreistag und die Verwaltung viel Zeit und Kraft gekostet wodurch in unseren krisenbelasteten Zeiten kostbare Ressourcen gebunden wurden.

….wenn ihr weiterlesen wollt, blättert unten durch und viel Spaß beim lesen!!

Herzlichen Grüße

von eurer GRÜNE Fraktion im Kreis