Pressemitteilung: Ein neuer Vorstand für den Kreisverband Schleswig-Flensburg von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Am 14. September 2024 fand im Gasthof Neukrug in Maasbüll die Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Schleswig-Flensburg von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Wahlen des neuen Kreisvorstands sowie die Delegiertenwahlen für die Bundesdelegiertenkonferenz, den Landesparteitag und die Landesdelegiertenversammlung. Zusätzlich wurden zwei Anträge behandelt, die sich mit der stärkeren Beteiligung ländlicher Räume in überregionalen, internen Entscheidungsprozessen und einer Kreisverbandspartnerschaft mit einem Kreisverband in Sachsen-Anhalt befassten. Beide Anträge wurden einstimmig angenommen.

Neuwahlen des Kreisvorstands

Mit großer Mehrheit wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Die Mitglieder bedankten sich beim scheidenden Vorstand für ihre engagierte Arbeit. Sie begrüßten die neuen Vorstandsmitglieder, die nun Verantwortung übernehmen. Sie werden die Arbeit der Partei im Kreis im kommenden Jahr weiterführen, ausbauen und den Kreisverband durch die anstehende Bundestagswahl führen. Der neue Vorstand setzt sich aus bewährten Kräften und neuen Gesichtern zusammen, eine gelungene Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen! Als Vorstandssprecher*innen wurden Uta Bergfeld (61) aus Sterup und Sebastian Bonau (35) aus Glücksburg gewählt.

„Mit Blick auf die Bundestagswahl im nächsten Jahr, stehen wir vor der großen Herausforderung unsere liberale Demokratie zu sichern. Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen wir für die Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: Klimaschutz bekämpft die Hauptfluchtursache, erneuerbare Energien sichern wirtschaftliche Unabhängigkeit, Naturschutz sichert unsere Lebensgrundlage sowie eine gesunde und günstige Ernährung und nicht zuletzt ist die beste Kriminalpolitik eine gute Sozialpolitik. Unsere Aufgabe wird es sein, diese Themen auf allen Ebenen zu adressieren,“ so Sebastian Bonau.

Uta Bergfeld bedankte sich für die Wahl und freut sich auf die anstehenden Aufgaben: „Ein tolles Team wurde zum Vorstand gewählt! Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir? Wir starten zusammen hochmotiviert in das nächste arbeitsreiche und aufregende Jahr! Besonders freue ich mich auch mit Sebastian Bonau als Co-Sprecher und einem starken Geschäftsstellenteam den Kreisverband in die Bundestagswahlen zu führen.“

Außerdem wurden gewählt: Niklas Ernst (30) aus Kiel als Schatzmeister und Kerstin Leidt (53) aus Süderbrarup als Schriftführerin. Als Beisitzer*innen wurden gewählt: Anne Birke (45) aus Harrislee, Klaudia Schumann (38) aus Steinbergkirche, Sabine Reimer (53) aus Husby, Jannes Winkler (23) aus Flensburg, Norbert Tretkowski (44) aus Gelting und Michael Klinger (50) aus Kappeln.

Delegiertenwahlen

Auch die Wahlen der Delegierten für die anstehenden Parteitage standen im Fokus der Versammlung. Die gewählten Delegierten werden den Kreisverband Schleswig-Flensburg auf der kommenden Bundesdelegiertenkonferenz, den Landesparteitagen und der Landesdelegiertenversammlung vertreten und somit die Interessen des Kreises auf überregionaler Ebene einbringen.

Fazit

Die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Flensburg war geprägt von guter Laune, konstruktiven Debatten, viel Motivation für erfolgreiche Zusammenarbeit und einem klaren Bekenntnis zu den Werten der Partei und der Demokratie. Auch der ebenfalls anwesende Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Gazi Freitag betonte noch einmal, wie wichtig die anstehende Bundestagswahl für die Demokratie ist und dass der Landesverband stark an der Seite seiner Kreisverbände steht.

Mit einem neuen Vorstand und Delegierten ist der Kreisverband gut aufgestellt für die kommenden Herausforderungen inklusive Bundestagswahl und engagiert sich weiterhin für eine nachhaltige und gerechte Politik im Kreis und darüber hinaus.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Kreisverband Schleswig-Flensburg