Langballig-Hürup komplettiert Vorstand und plant für 2025

Elf Personen sitzen um einen quadratischen Tisch, darauf liegen Handys, Blöcke und Stifte und stehen Gläser, im Hintergrund hängt eine Fahne von Bündnis 90 / Die Grünen.
MV im OV Langballig-Hürup

Der Ortsverband Langballig-Hürup hat auf seiner Mitgliederversammlung am 28. Oktober in Wees seinen Vorstand vervollständigt und zukunftsweisende Beschlüsse gefasst. Sara König, bisherige Sprecherin und amtierende Fraktionsvorsitzende im Kreistag, wurde als neue Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Bereits am 23. September war Sabine Reimer zur neuen Sprecherin im Ortsverband bestimmt worden. Markus Winkler und Manfred Weyrauch setzen ihr Engagement als Beisitzer fort, während Jannes Winkler aus dem Vorstand ausscheidet.

Ein bedeutender Schritt zur Modernisierung der Ortsverbandsstrukturen wurde mit der Anpassung der Satzung vollzogen. „Mit der Zulassung der Online-Teilnahme an unseren Versammlungen ermöglichen wir eine breitere und flexiblere Beteiligung unserer Mitglieder“, erläutert Sönke Dibbern, Sprecher im Ortsverband Langballig-Hürup. Die Mitgliederversammlung billigte den Rechenschaftsbericht des bisherigen Vorstands und erteilte diesem die Entlastung.

Für das kommende Jahr, insbesondere im Vorfeld der Bundestagswahl, plant der Ortsverband eine Reihe von Mitmachaktionen. Diese umfassen Führungen durch besonders schützenswerte Gebiete in den Ämtern Langballig und Hürup sowie Diskussions- und Informationsveranstaltungen zu den Themen Bürgerenergie, Bürgerwindparks und die notwendige energetische Transformation auf Gebäude- und kommunaler Ebene.

Mit diesem ambitionierten Programm unterstreicht der Ortsverbands sein Engagement, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den politischen Prozess einzubinden und Umweltschutz und nachhaltige Energiepolitik in der Region voranzutreiben.