Pressemitteilung: Robert Habeck zur Wahl zum GRÜNEN Direktkandidaten im Wahlkreis 1

Auf einer Wahlkreisversammlung in Harrislee wählten die GRÜNEN Mitglieder der Kreisverbände Schleswig-Flensburg und Flensburg Robert Habeck mit 99,2% der Stimmen zum GRÜNEN Direktkandidaten im Wahlkreis 1. Die Aufbruchstimmung unter den ca. 150 anwesenden Mitgliedern war spürbar. Das erste GRÜNE Bundestagsdirektmandat in Schleswig-Holstein und bundesweit das erste GRÜNE Bundestagsdirektmandat in einem Flächenwahlkreis soll verteidigt werden. Robert Habeck und die GRÜNEN im Wahlkreis 1 spielen erneut auf Sieg.

Robert Habeck, GRÜNER Direktkandidat im Wahlkreis 1:

„Danke für den Rückenwind und das Vertrauen! Dass so viele Neumitglieder als auch langjährige Weggefährten den Wahlkampf im Wahlkreis mit mir bestreiten wollen, ist Antrieb und Motivation. Ein Direktmandat gewinnt man nur im Team. Mit Zuversicht und Solidarität, für die Region, mit Ihnen und mit Euch.“

Sebastian Bonau, Co-Kreisvorsitzender GRÜNE Schleswig-Flensburg:

„Robert Habecks erneute Nominierung ist ein klares Bekenntnis zu einer Politik, die lokale Bedürfnisse mit bundesweiter Verantwortung verbindet. Seine Arbeit in den letzten Jahren hat gezeigt, dass er nicht nur ein versierter Bundespolitiker ist, sondern auch die Anliegen unseres Wahlkreises stets im Blick behält.“

Annabel Pescher, Co-Kreisvorsitzende GRÜNE Flensburg:

„Robert hat sich in den vergangenen Jahren als unverzichtbare politische Stimme für unseren Wahlkreis etabliert. Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er die Interessen unserer Grenzregion auf die bundespolitische Agenda gebracht – sei es bei seinem Einsatz für den Erhalt der Werft und der dazugehörigen Arbeitsplätze oder bei der Sicherung von Fördermitteln für das Freibad Weiche. Gestärkt durch das Wachstum der letzten Wochen setzen wir nun alles daran, ihm hier in seiner Heimat den Rücken mit einem großartigen Wahlergebnis freizuhalten.“

Uta Bergfeld, Co-Kreisvorsitzende GRÜNE Schleswig-Flensburg:

„Wir freuen uns, mit Robert als Direktkandidaten für eine lösungsorientierte und ehrliche Politik anzutreten. Er hat gezeigt, dass er die Anliegen unseres Wahlkreises stets im Blick behält und verantwortungsvoll für die großen Herausforderungen einsteht. Gemeinsam werden wir einen starken Wahlkampf führen!“

Falk Bednarski, Co-Kreisvorsitzender GRÜNE Flensburg:

„Mit Robert haben wir im Wahlkreis 1 einen Spitzenkandidaten, der in den letzten Wochen eine Aufbruchsstimmung und Euphorie geschaffen hat, die wir sowohl in Flensburg als auch in vielen anderen Teilen Deutschlands erleben durften. Er hat den Menschen in Deutschland ein Angebot gemacht, das von vielen angenommen wurde. Dies spiegelt sich in massiv steigenden Mitgliederzahlen und zahlreichen Hilfsangeboten für den Wahlkampf wider. In Flensburg sind wir bereit, für einen Kandidaten und eine Partei zu kämpfen, die entschieden gegen rechte und erzkonservative Strömungen vorgehen und sich konsequent für eine klimafreundliche und soziale Politik einsetzen.“

Copyright Fotos: Jasper Grätsch