Erfolge der Fraktion in der Gemeinde

Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 geht dem Ende zu und die Mitglieder der Fraktion sowie den bürgerlichen Mitgliedern in den Ausschüssen haben kräftig mitgewirkt an den Aktivitäten in der Gemeinde. Hervorzuheben ist der enge Konsens mit den anderen Parteien in der Gemeindevertretung, so dass Projekte gemeinsam durchgesetzt werden konnten.

Erhalt der Grundschule

Die Grundschule am Standort Steinbergkirche konnte durch Bildung des neuen Schulzweckverbandes Ost-Angeln, dem ab dem 01.01.2026 die beiden Grundschulen in Kieholm und Steinbergkirche angehören, gesichert werden.

Städtebauförderung

Der Kauf von Grundstücken für die weiteren Projekte wurde abgeschlossen.

Hohe Priorität hat dabei die Erweiterung der Kindertagesstätte „Siebenstern“, die nach der Planung bis 2025 jetzt endlich in die Realisierung gehen kann.

Auch der Kauf des ehemaligen kirchlichen Kindergartens von der Kirche Nieharde zum Ausbau als Bürgerhaus/Bürgerforum ist abgeschlossen. Die Sammlung von Anforderungen von möglichen Nutzern erfolgte bereits, die Auftragsvergabe der Planung läuft.

Nahwärme

Das Quartierskonzept wurde Anfang Januar 2025 übergeben und erste Maßnahmen eingeleitet. Das Sanierungsmanagement soll in 2026 personell unterstützt werden.

Eine Machbarkeitsstudie zur Nahwärme im Ortskern Steinbergkirche wartet noch auf die Freigabe der Fördermittel.

Energie-Versorgung

Auf Initiative unserer Fraktion sind in der Gemeinde nur PV-Freiflächen-Anlagen bis 25 ha Größe auf ausgewählten Flächen zugelassen, dazu wurden Kriterien zur Auswahl sowie Bedingungen für Vertragsabschlüsse festgelegt.

Tiny-Rathaus

Ebenfalls auf Initiative der Grünen Fraktion wurde das Tiny-Rathaus der Kielregion GmbH gebucht und im Sommer erfolgreich mit einem umfangreichen Programm vorgestellt. Dank dafür an Dagmar für ihr Engagement.

Mobilität

Nachdem Smile24 Ende 2025 ausgelaufen ist, versuchen wir ein Dörpsmobil einzurichten. Anfragen bei Autohäusern sind gelaufen, aber die Organisation des Betriebs sowie die Beschaffung von Fördermitteln stehen noch aus. Hier ist Manfred der Experte.

Auch durch Dagmars Engagement wurden im Herbst die Schulwegepläne sowohl für die Grundschule als auch die Dansk Skole Langballe-Hattlund erstellt und durch die Elternvertretungen genehmigt.

Veranstaltungen

Auch an der Organisation einer Seniorenfahrt und dem Sommerfest der Gemeindevertretung war die Fraktion aktiv beteiligt.

Dank vor Allem an Johanna, die den Vorsitz im Ausschuss „Soziales, Sport und Kultur“ bis zum Juni 2025 inne hatte und viele Projekte angestoßen hatte.

In 2026 wollen wir mit dem gleichen Elan die Gemeinde weiter voran treiben.

Anna, Klaudia und Jürgen