Willkommen in der Fraktion, Iris Brückner! 💐👏🍾

Iris war bisher bürgerliches Mitglied im Sozial-, Kultur- und Tourismus-Ausschuss der Schleswiger Ratsversammlung und wird sich auch als Ratsfrau weiter in diesem Ausschuss engagieren. „Mir geht es um die Kultur der Stadt Schleswig, ihre Außendarstellung, ihr Verhalten gegenüber den eigenen Bürgern“, sagt die 56-jährige Anwältin. Sie stammt ursprünglich aus Bayern, hat aber seit 17 Jahren ihren Zweitwohnsitz im Norden. Seit 2023 hat sie ihren Erstwohnsitz in Schleswig. Schon im selben Jahr wurde sie auf Listenplatz sieben der Kandidierenden für die Kommunalwahl gewählt. Nachdem sie sich fast an sämtlichen Haustüren ihres Innenstadt-Wahlkreises persönlich vorgestellt hatte, holte sie beachtliche 21,1 Prozent der Erststimmen.

Iris ist außerdem seit September 2023 Kreisvorsitzende vom Kreisverband schleswig-Flensburg. Dieses Amt möchte sie jedoch bei der nächste Kreismitgliederversammlung zur Verfügung stellen, um sich ganz der Ratsversammlung zu widmen – und ihrem Engagement in der Bundesarbeitsgemeinschaft Außenpolitik und Europa der GRÜNEN.

Iris rückt für Angela Callsen-Jensen nach, die aus der Fraktion ausscheidet. Wir bedanken uns für den Einsatz von Angela und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Iris!

Foto 1: Iris Brückner
Foto 2: Die neue Ratsfraktion
Foto 3: Iris Brückner (links) zusammen mit Bürgervorsteherin Susanne Roß (Mitte) und der ebenfalls neu vereidigten Ratsfrau Doreen Sager (SPD)