Barrierefreier Spielplatz für Schleswig

„Manchmal werden Träume wahr“, sagte Andrea Schönberg, Leiterin der Dannewerkschule, bei der Eröffnung des inklusiven Spielplatzes – ein emotionaler Moment für alle Beteiligten. Der Spielplatz ist ein barrierefreier Treffpunkt für Familien in Schleswig-Süd. Alle Geräte und Wege sind so gestaltet, dass sie auch Menschen mit Einschränkungen in Mobilität und Wahrnehmung Spielerlebnisse ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler der Dannewerkschule und der benachbarten Peter-Härtling-Schule haben den Spielplatz zusammen mit dem Grünflächenamt und dem Behindertenbeauftragten der Stadt Schleswig über zwei Jahre geplant. Die Planung war auch Bestandteil des Unterrichts: Wie viele Quadratmeter Platz brauche ich für ein Gerät? Wie laut kann und darf es auf dem Platz werden? „Hier und da mussten die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche an die Realität anpassen, aber letztlich wurden 80 Prozent ihres Plans umgesetzt. Es war eine tolle Zusammenarbeit“, sagte Schleswigs Grünflächen-Leiter Jens Bagehorn-Delor.

Anlass für den Bau des inklusives Spielplatzes war ein Antrag der Freien Wähler. Die Ratsversammlung war einstimmig dafür. Die Umsetzung wurde aus dem Fonds für Barrierefreiheit des Landes Schleswig-Holstein gefördert. „Manchmal werden Träume war“, sagte auch unser GRÜNER Ratsherr Johannes Thaysen, der sich zusätzlich zu seinem Engagement in der Fraktion im Kinderspiel-Zentrum und weiteren Vereinen in Friedrichsberg engagiert.