Tiny-Rathaus zu Gast in Steinbergkirche

Tiny-Rathaus in Steinbergkirche

Das Tiny-Rathaus der KielRegion e.V. war vom 11. bis zum 17. August 2025 auf dem Parkplatz der Kaufhauses Stolz aufgebaut und lud auch die Passanten auf der B199 zu einem Besuch ein.

Dagmar Lorenz von der Grünen Fraktion hatte frühzeitig im Jahr noch einen Termin für das Tiny-Rathaus bei der KielRegion e.V. buchen können.

Im Folgenden wurde ein umfassendes Programm für die Woche entworfen und abgestimmt:
– was ist Tiny-Rathaus
– Offene Energieberatung mit Unterstützung Verbraucherzentrale
– Bürgermeister-Sprechstunde und GV-Vorstellung
– Mobilitätsberatung, Lastenrad testen
– Kirche unter Gerechtigkeit, Klimawandel und Gemeinwohlökonomie
– Kunst & Kultur zum Anfassen
– 17 Gemeinde und 17 VN-Nachhaltigkeitsziele

TEXT

Insgesamt war die Woche ein Erfolg, auch wenn nicht so viele Gäste zu einigen Events gekommen sind. Dies ist jedoch auch der Ferienzeit in Schleswig-Holstein geschuldet. Etliche Einwohner nutzen den Stand für einen Klönschnack oder eine Hilfestellung.

Die offene Energieberatung wurde sehr gut angenommen, auch dank der kostenlosen Unterstützung durch die Verbraucherzentrale Flensburg.

Die Bürgermeistersprechstunde war zwar für Mittwoch Nachmittag geplant, fand jedoch an mehreren Tagen statt dank der häufigen Anwesenheit des Bürgermeisters Jürgen Schiewer (CDU). Dafür waren nicht alle GemeindevertreterInnen anwesend.

Das Angebot der Kirche Nieharde wurde gut besucht, vielleicht auch dank der zeitweisen Anwesenheit der Pastorin Frederike Erichsen.

Ebenso angeschlagen hatte das Programm Kunst & Kultur mit einer kleinen Bilder-Galerie und einer Reihe von Aktionen.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele am fielen dem turbulenten Treiben auf dem Trödelmarkt zum Opfer.

Es ist geplant, das Tiny-Rathaus auch 2026 wieder zu nutzen, dabei wenn möglich die Schulferien in Schleswig-Holstein ausklammern. Nochmals Danke an Dagmar Lorenz für die Organisation und natürlich auch den Mithelfenden.