Glücksburger Kandidierende für die Kommunalwahl 2023 gewählt – Wahlprogramm ebenfalls verabschiedet

Die ersten fünf Listenplätze: (v.l.) Uta Makaranond, Wiebke Wegener, Sebastian Bonau, Nicola Gads-Nagorsnik und Axel Sager

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Glücksburg hat am vergangenen Wochenende seine Wahlversammlung zur Aufstellung von Listenvorschlag und Direktkandidierenden zur Kommunalwahl 2023 abgehalten. Hierzu konnte Sebastian Bonau, Beisitzer im Vorstand des Ortsverbands, acht Mitglieder sowie zehn Gäste in den Räumlichkeiten der Hanseatischen Yachtschule Glücksburg begrüßen.

Nach einem kurzen Ritt durch die eingegangen Änderungsanträge und einem Gedankenaustausch über einzelne Punkte, konnte die Mitgliederversammlung das Wahlprogramm einstimmig beschließen. Kern des Wahlprogramms ist die Ausrichtung der Kommunalpolitik auf die Einbindung und den Austausch mit den Bürger*innen. Dieser Aspekt zieht sich durch alle Abschnitte des Programms: Von der Ausrichtung auf ein vielfältiges und gemeinschaftliches Leben in Glücksburg über den Erhalt der Natur- und Lebensräume bis hin zu einer strukturierten und transparenten Stadtentwicklung.

Im Anschluss wurden die Listenplätze für die Kommunalwahl gewählt. Hier konnte sich die 32-jährige Nicola Gads-Nagorsnik an die Spitze setzen. „Mein Ziel ist es, die guten Erfahrungen, die wir bei der Öffnung der Beiteiligungsformate für alle Menschen in Glücksburg im Rahmen der Erstellung des Ortskernentwicklungskonzeptes gemacht haben, aufzugreifen und in der Stadt zu Institutionalisieren.“, so die Spitzenkandidatin. Gads-Nagorsnik ist seit längerer Zeit Mitglied der Grünen und hat sich nun als junge Mutter entschieden, die Interessen von Familien in der Glücksburger Kommunalpolitik noch stärker zu vertreten.

kandidierende-nicola
Nicola Gads-Nagorsnik
kandidierender-sebastian
Sebastian Bonau

An ihrer Seite kandidiert auf Listenplatz 2 Sebastian Bonau. Der Wirtschaftsingenieur möchte vor allem die Energiewende auf kommunaler Ebene voranbringen. „Wir sehen, dass die Auswirkungen der multiplen Krisen alle Menschen betreffen. Mit den Entscheidungen in der Stadtvertretung können wir unseren Anteil dazu beitragen, diese Krisen so gut es geht abzumildern.“, so der 33-jährige. „Wir können diese Herausforderungen nur gemeinsam stemmen und müssen als Kommunalpolitik allen Mitbürger*innen ein Angebot machen, sich einbringen zu können.“

Ein großer Dank ging am Ende der Versammlung an alle Kommunalpolitiker*innen, die sich in den letzten Jahren für die Partei in Glücksburg engagiert haben. Einige von ihnen haben sich entschieden nicht erneut zu kandidieren, andere stützen mit ihrer Kandidatur auf den hinteren Listenplätzen den Neuen im Team den Rücken.

Alle Listenplätze sowie Direktkandidaturen konnten einstimmig gewählt werden.

Man erkennt hier die gute Arbeit des Vorstandes des Ortsverbandes in den letzten Jahren. Ich bin froh zu sehen, wie sich der Ortsverband entwickelt und was für eine vielfältige Liste hier aufgestellt wurde.

so Uta Bergfeld, Sprecherin des Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Flensburg

Die Ergebnisse der Listenaufstellung, die Besetzung der Direktkandidaturen sowie weitere Fotos der Kandidierenden sind auf der Seite zur Kommunalwahl 2023 in Glücksburg zu finden.