Sanieren statt abreißen, Bäume erhalten, Fern- und Nahwärmenetze ausbauen, bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum und viel Grün in der Stadt schaffen – das gehört zu den wichtigsten Punkten im Wahlprogramm von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN für die Kommunalwahl am 14. Mai.

„Wir haben in Schleswig sehr viel neu gebaut. Jetzt ist Zeit, sich um die Gebäude zu kümmern, die schon da sind. Städtebauförderung und Fördermitteln für energetische Sanierung lassen sich mit Klimaschutz und einer lebenswerten Stadt in Einklang bringen“, sagt Sina Clorius, neue Spitzenkandidatin der Grünen, zur Vorstellung des Wahlprogramms.

Ratsherr Dr. Johannes Thaysen, der auch für die nächste Wahlperiode wieder kandidiert, ergänzt: „Das Parkhaus verkleinern und sanieren spart Kosten und CO2-Emissionen. Gleichzeitig schaffen wir so mehr Raum für das Bürgerforum als neuer Treffpunkt für Alt und Jung.“

Auch die Schwimmhalle soll hocheffizient saniert werden, um Ressourcen zu sparen und die Halle gleichzeitig energetisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Ratsfrau Dr. Babette Tewes betont einen weiteren Vorteil von Sanierungen: „Historische Gebäude-Ensembles und viel Grün machen den Charakter unserer Stadt aus. Das wollen wir erhalten.“

Schleswig barrierefrei und fahrradfreundlicher zu machen liegt den Grünen ebenfalls am Herzen. „Als leidenschaftlicher Radfahrer setze ich mich dafür ein, dass wir attraktive Fahrradstrecken abseits der Autostrecken entwickeln und mehr Tempo-30-Zonen einführen“, sagt Carsten Henningsen, bisher bürgerliches Mitglied der Ratsfraktion, der sich nun um einen Sitz im Rat bewirbt.

Um die Wärmewende bezahlbar und sozialverträglich zu gestalten, fordern wir außerdem einen zügigen Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen in Schleswig.

Die wichtigsten 10 Punkte aus dem Wahlprogramm der Grünen Schleswig:

1. Stadtentwicklung mit Weitsicht
2. Vorrang für Fußgänger, Fahrräder und Busse
3. Sanierung statt Neubau, denn das spart O2 und Kosten
4. Bezahlbaren, bedarfsgerechter Wohnraum.
5. Grüne Technologien und Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen
6. Baum-, Gewässer- und Grünflächenschutz
7. Angebote für junge Menschen
8. Inklusion, Gleichstellung und Vielfalt
9. Kitaplätze, denn Teilhabe und Bildung beginnen bei der Geburt
10. Kultur im Großen und Kleinen

Hier finde Sien das Grüne Wahlprogramm für Schleswig.

Die ersten zehn Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN in Schleswig sind:

Sina Clorius (Wahlkreis 2/ Freiheit)

Carsten Henningsen (Wahlkreis 12/ Schloss Gottorf, Flensburger Straße West)

Dr. Babette Tewes (Wahlkreis 11/ Lollfuß bis Schubystraße)

Dr. Johannes Thaysen (Wahlkreis 13/ Friedrichsberg, Busdorfer Str. bis Gottorfstr.)

Angela Callsen-Jensen (Wahlkreis 5/ Berender Redder)

Matthias Maluck (Wahlkreis 7/ Innenstadt westlich Bismarckstr.)

Iris Brückner (Wahlkreis 1/ Holm und Domquartier)

Tarik Pahlenkemper (Wahlkreis 8/ Westlich Stadtfeld)

Marlene Matthes (Wahlkreis 6/ Östlich Stadtfeld bis Domfriedhof)

Betina Möller