Treffen mit Rasmus Andresen in Wees

Weeser Grüne wollen EU-Fördermöglichkeiten besser nutzen

Von L nach R: Markus Winkler, Inke Nielsen, Rasmus Andresen, Jannes Winkler, Patrick Gniosdorz, Sara König

01.04.2023: EU-Parlamentarier Rasmus Andresen vor Ort

Gesetze, die in Brüssel beschlossen werden, gelten auch in Wees. Aber kommen die Gelder, die Brüssel für die Kommunen bereitstellt, auch bei uns im Dorf an? Beim Besuch des Flensburger Europaabgeordneten Rasmus Andresen am Sonntag in Wees stieß diese Frage auf reges Interesse. Rund 35 Personen waren zum Wahlkampfauftakt der Weeser Grünen in den Gemeindesaal gekommen. Die Antwort von Jannes Winkler lautet: „Da ist noch viel Luft nach oben“. Jannes Winkler kandidiert bei der Wahl am 14. Mai sowohl für den Gemeinderat als auch den Kreistag. Sein Ziel ist es, künftig noch mehr Projekte in Wees und der Region mit EU-Fördermittel zu ermöglichen. Viele Gemeinden würden Gelder nicht in Anspruch nehmen, unter anderem weil die Fördermöglichkeiten zu unübersichtlich seien. Auch sei es oft extrem aufwendig, einen Förderantrag zu stellen, berichteten verschiedene Teilnehmer der Veranstaltung. Eine erste Orientierung bietet die Broschüre „EU-Fördergelder für die Kommune – Einstieg und Wegweiser“ die Rasmus Andresen mit zwei weiteren EU-Parlamentariern zusammengestellt hat. Bei der Veranstaltung in Wees waren die Hefte schnell vergriffen.