Entstehung des OV Handewitt

Unser Ortsverband der Grünen in Handewitt wurde 2011 gegründet. Uns gibt es jetzt schon mehr als 10 Jahre. Er ging aus der Jarplunder Bürgerinitiative (BI) Hornholzer Höhen hervor. Die BI wehrte sich ab 2009 zusammen mit den Jarplunder Bürger*innen dagegen, dass in den Hornholzer Höhen im Ortseingang Jarplunds eine Abfalldeponie samt Abfallrecyclingzentrum errichtet wird und dass der damalige Handewitter Bürgermeister die hiergegen gerichteten Einwendungen der Jarplunder Bürger nicht ernst nimmt. Aufgrund dieser Erfahrung ist es uns Handewitter Grünen ein besonderes Anliegen, jederzeit Kommunalpolitik auf Augenhöhe und mit Bürgernähe zu leben und dies erforderlichenfalls einzufordern.
Seit 2013 sind wir als Grüne Fraktion mit 3 von insgesamt 23 bzw. 24 Sitzen in der Handewitter Gemeindevertretung vertreten. Unsere Fraktionsvorsitzende Helga Knaack leitete 2013 bis 2018 als Vorsitzende den Planungs- und Umweltausschuss und 2018 bis 2023 als Vorsitzende den Hauptausschuss.
Bei der Kommunalwahl 2023 sind wir stabil geblieben und wieder mit 3 Personen in der Handewitter Gemeindevertretung dabei. Mehr Informationen zur Arbeit der Fraktion findet ihr.