Harrislee-unsere Kandidaten stellen sich vor

Listenplatz 1:


Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es gut ist die Grünen in einer Gemeindevertretung zu haben.

Ich möchte für meine Enkelkinder eine Vielfalt an Tieren & Pflanzen, gesunde Wälder, Luft & saubere Gewässer. Denn dies brauchen wir, um uns gesund ernähren zu können und als Basis für ein aktives, langes Leben, das gefüllt sein soll mit:

Guter Bildung, einer guten Gesundheitsvorsorge, Sicherheit, Demokratie & der Möglichkeit klimaneutral andere Länder & Kulturen kennenlernen zu können.

Nur so wird es gelingen ein Bewusstsein dafür zu entwickeln,  dass wir alle gemeinsam auf dieser Erde leben.


Listenplatz 2:


Ich bin in Harrisleefeld aufgewachsen, wohne jetzt im Ortsteil Wassersleben und möchte mich für unsere schöne und geschichtsreiche Gemeinde mit dem Grünen Team politisch engagieren.

Meine Schwerpunkte sind u.a. eine unabhängige und ökologische Energieversorgung, innere Sicherheit und der Schutz unserer Eiszeitlichen Landschaft sowie eine starke zukunftsfähige Wirtschaft.



Listenplatz 3:


Geboren 1972 in Köln ist HARRISLEE nun meine Wahlheimat. So ein wunderschönes Fleckchen Erde verdient es, in seiner natürlichen Schönheit bewahrt zu werden. Harrislee muss auch für die jungen Generationen als Heimat attraktiv sein mit einem vielseitigen Angebot und einer alltagstauglichen Infrastruktur. Ich bin für Engagement vor der eigenen Haustür im direkten Umfeld – weil es uns alle persönlich betrifft!

Verantwortung übernehmen für uns – für unsere Kinder – für unseren Lebensraum.


Listenplatz 4:


Geboren 1952 in Wassersleben/ Harrislee, als ältestes Kind von fünf Kindern, verheiratet, zwei Kinder, zwei Enkelkinder.

-Besuch der Grund- und Hauptschule in Harrisleefeld

-Konditorlehre in Flensburg mit anschließend erster Gesellentätigkeit

-Anschließend Grundwehrdienst bei der Luftwaffe

– Beruflich tätig als Geselle und Meister in Hamburg und Berlin nach diversen Aus- und Fortbildungen.

– Ausbildungsmeister im Jugendaufbauwerk in Flensburg

– Gründungsmitglied der Arbeitsloseninitiative „ Neue Arbeit-Nord e.V“zusammen mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt.

-Ehrenamtlicher Richter (Schöffe) am Jugendgericht in Flensburg

– Ausbildung zum Berufsschullehrer beim JPTS, in Kiel und Flensburg und bis zur Pensionierung dort tätig 2017.

-Dazwischen Personalratsmitglied der Hannah-Arendt-Schule.

Wir Grünen in Harrislee, werden dem in den 90er Jahren getilgten Zusatz auf dem Harrislee-Logo-Auf Grün setzen- reaktivieren und in der Praxis umsetzen.


Listenplatz 5:


Ich bin Petra Martina Ohlsen, Jahrgang 1970, selbstständig im Sozial- und Gesundheitswesen, neu in der Politik, dafür zu 100% für Zusammenhalt, Klimaschutz und Chancengleichheit. Die vergangenen 3 Jahre waren sehr von außen geprägt, gerade in meiner Branche fühlte ich mich oft fremdbestimmt. Dadurch wurde ich motiviert, ehrenamtlich in der kommunalen Politik tätig zu werden, um mich für Partizipation, Demokratie und Freiheit einzusetzen. Ich freue mich mit vielen anderen in unserer Gemeinde tätig zu werden. Privat liebe ich Spaziergänge in unserer schönen Natur.


Listenplatz 6:


Seit vielen Jahren versuche ich die Zerstörung der Umwelt zu verhindern. Ich bin Mitbegründer des www.Klimabegehren-Flensburg.de

Ich kandidiere auf Listenplatz 6 für den Wahlkreis 3, der zentral liegt, aber doch unbeachtet geblieben ist . Das möchte ich ändern und die Probleme und Chancen des Viertels verbessern.

Harrislee ist eine tolle Gemeinde. Die Nähe zu Flensburg und zu Dänemark macht viel von dem Lebensgefühl aus. Das möchte ich weiterentwickeln und Harrislee nachhaltiger  und zukunftstauglicher machen.

Dazu müssen wir auf die Bedürfnisse der Bewohner hören.


Listenplatz 7:


Seit vielen Jahren lebe ich in Harrislee und es ist mir ein Anliegen etwas für diesen Ort, der meine zweite Heimat geworden ist, zu tun. Weg vom „Stammtischgeschnacke“ hin zu mehr „machen“!

Politisch aktiv zu werden ist für mich eine neue Herrausforderung und ich freue mich darauf gemeinsam mit den Grünen für Harrislee viel zu bewegen.


Listenplatz 8:


Ich möchte, dass die Bürger der Gemeinde Harrislee die Politik der Gemeinde mitgestalten können und wir gemeinsam die wunderschöne Harrisleer Natur schützen. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen die Verkehrsproblematik zu lösen und den Verkehr sicherer zu machen.

Schwerpunkte:

Umwelt

Soziales

Erneuerbare Energie


Listenplatz 9:


Ich bin 82 Jahre alt und seit 2020 Witwe. 3 Töchter habe ich geboren, die mir 7 Enkel geschenkt haben. Ich möchte dafür kämpfen, dass ich meinen Enkeln ein besseres Klima hinterlasse, wenn ich eines Tages diese Welt verlasse.

Ich möchte auch dazu beitragen, dass den alten Menschen mehr Respekt entgegen gebracht wird.


Listenplatz 10:


Ich lebe gern in Harrislee und das schon mein Leben lang. Harrislee ist eine grüne und lebenswerte Gemeinde und ich möchte mich zusammen mit dem Team Harrislee dafür stark machen, dies zu erhalten und weiterzuentwickeln. Besonders liegt mir die Verbesserung der Verkehrssituation am Herzen.

Listenplatz 11:


Warum ich mich engagiere:

Weil ich unsere schöne Natur auch noch für die nächsten Generationen erhalten möchte und weil ich für mehr Miteinander und für mehr Transparenz in der Kommunalpolitik stehe.

Ich möchte mich aktiv gegen den Klimawandel einsetzen und damit vor Ort anfangen.


Listenplatz 12:


Ich lebe seit nun mehr 14 Jahren in der Gemeinde Harrislee und genieße die schöne Natur und die Nähe zu Dänemark. Ich möchte gerne bei der Entwicklung und Durchsetzung für erneuerbare Energien in Harrislee mitwirken. Schon sehr lange beschäftige ich mich privat & auch beruflich mit dem Thema und möchte mich jetzt auch auf kommunaler Ebene einbringen. Die Energiewende liegt mir besonders am Herzen.