Pressemitteilung – Neue grüne Fraktion im Kreistag Schleswig-Flensburg

Copyright: Sina Clorius

Bei der konstituierenden Kreistagssitzung des Kreises Schleswig-Flensburg am 21.06.2023 wurden die zehn neuen Kreistagsabgeordneten der Fraktion von Bündins90/Die Grünen vom frisch gewählten Kreistagspräsidenten Walter Behrens verpflichtet.

Die Fraktion hat sich deutlich verjüngt und besteht aus acht neuen Abgeordneten und zwei erfahrenen Mitgliedern die dieses Amt bereits wiederholt bekleiden. In dieser Legislatur gibt es als weitere Neuerung im Kreistag Schleswig-Flensburg erstmals eine grüne Doppelspitze bestehend aus den Co-Vorsitzenden Uta Bergfeld und Kai Nielsen. Den besonderen Fokus auf Repräsentanz und Parität in dieser neuen Fraktion hat Kai Nielsen bei seiner ersten Rede im Kreistag deutlich gemacht und auch die bisherige Zusammenarbeit und gute Kooperation mit den anderen, demokratischen Parteien gelobt.

Der Fraktionsvorsitzende Kai Nielsen sagte dazu: „Uns als grüne Fraktion ist es wichtig, dass wir als verlässlicher Partner konstruktiver Politik wahrgenommen werden. Denn nur so wird es uns gelingen, auch die erforderlichen Mehrheiten für grüne Projekte zu erlangen.“

Einem Antrag der SPD auf eine weitere Stellvertretung des Landrates hat die grüne Fraktion geschlossen zugestimmt, da sie die Verbesserung der Vereinbarkeit von kommunalpolitischen Aufgaben mit Beruf und Familie grundsätzlich begrüßt.

Die neue Fraktionsgeschäftsführerin Ava Hartmann fügt hinzu:
„Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf die kommenden fünf Jahre in denen wir uns lösungsorientiert, mit grünem Fokus den Anliegen der Region und ihrer Bürger*innen widmen können.“