Mehr Klimaschutz für Schleswig!

Der Ausschuss für Bauen und Umwelt der Stadt Schleswig heißt jetzt Bau-, Klimaschutz- und Umweltausschuss (BKU). Der Vorschlag kam von der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, und so beschlossen es die neu gewählten Mitglieder der Ratsversammlung während ihrer konstituierenden Sitzung. „Wir freuen uns, dass sich alle Fraktionen darüber einig sind, wie wichtig das Thema Klimaschutz ist“, sagt die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Dr. Babette Tewes. Ihr Fraktionskollege Dr. Johannes Thaysen, seit 15 Jahren in der Ratsfraktion aktiv, wird den Bau-, Klimaschutz- und Umweltausschuss künftig leiten.

Die Zuständigkeitsordnung des BKU wurde neben dem Klimaschutz auch um die Aufgaben Klimawandel-Anpassung und Nachhaltigkeit ergänzt. „Das anhaltende Hochsommerwetter zeigt, wie wichtig es ist, dass wir Schutz gegen Hitze, Starkregen und Hochwasser bei jedem Bauvorhaben mitdenken“, erklärt Dr. Johannes Thaysen. Carsten Henningsen, der sich ebenfalls im BKU engagieren wird, ergänzt: „Außerdem wollen wir die Innenstadtsanierung und Quartiersentwicklung voranbringen und dafür sorgen, dass die Fahrradwege weiter ausgebaut werden. Wir wollen, dass Schleswig klimaneutral wird. Dafür muss alles gut mit dem Fahrrad erreichbar sein.“

Für ein klimaneutrales und nachhaltiges Schleswig wollen sich die GRÜNEN auch im Werkausschuss einsetzen. Hier wird Sina Clorius künftig stellvertretende Vorsitzende. „Ich werde mich unter anderem für ein moderneres Klärwerk einsetzen, das auch Medikamentenrückstände und Mikroplastik aus dem Abwasser filtert. Außerdem ist es mir wichtig, dass unsere Grünfläche und Knicks so gepflegt werden, dass dort möglichst viele Vögel und Insekten leben können.“

Dr. Babette Tewes gibt nach 10 Jahren den Vorsitz im Ausschuss für Kultur, Sport und Tourismus ab, der nun zum Ausschuss für Soziales, Kultur und Tourismus (SKT) wird. „Ich habe den Vorsitz sehr gerne gemacht“, betont sie, „aber ich werde Mitglied bleiben und unter anderem den Bau des Kulturhauses und des Bürgerforums weiter voranbringen.“ Als zweite GRÜNE wird das bürgerliche Mitglied Iris Brückner in den SKT entsandt.

Den Ausschuss für Schule, Jugend und Sport besetzen die GRÜNEN mit Matthias Maluck und dem ehemaligen Ratsherrn, jetzt bürgerlichem Mitglied Tarik Pahlenkemper. Matthias Maluck lobt, dass die Stadt bereits damit begonnen hat, ihre Sportstätten zu sanieren. „Wir brauchen viel mehr Orte, die dazu einladen, sich zu treffen und sich zu bewegen. Vor allem für Jugendliche brauchen wir mehr Treffpunkte, zum Beispiel Band-Probenräume.“

Angela Callsen-Jensen wird sich zusammen mit dem bürgerlichen Mitglied Matthias Bergmann im Finanzausschuss engagieren. „Ich möchte erreichen, dass Schleswig seine Finanzplanung künftig an den UN-Nachhaltigkeitskriterien ausrichtet, so wie es inzwischen auch große Geldhäuser tun“, erklärt die Bankfachwirtin.