Besuch der Wattmanufactur mit MdL´s und Kreisvorstand

Copyright: Irina Malenko

Wir, Uta Bergfeld (Sprecherin des KV Schleswig-Flensburg) und Angela Callsen-Jensen (Beisitzerin im KV Schleswig-Flensburg), begleiteten die MdLs Nelly Waldeck und Lasse Petersdotter am vergangenen Dienstag bei einem sehr intensiven fachlichen Austausch über die Umsetzung von FreiflächenPV auf den Anlagen der Wattmanufactur https://www.wattmanufactur.de/ in Klein Rheide und Lottorf.

Hier haben die Gemeinden mit der Umsetzung durch die Wattmanufactur großartige Leuchtturmanlagen geschaffen, die in vielerlei Hinsicht innovativ und vorbildlich sind. Die Anlagen sind so aufgestellt, dass sich Biodiversität und Artenvielfalt innerhalb kürzester Zeit entwickeln konnten. Die Anlagen stehen teilweise auf moorigem und anmoorigem Gelände oder werden extensiv bewirtschaftet. Seltene Tierarten haben sich schnell angesiedelt.

Wo früher Mais wuchs, der keine Artenvielfalt zulässt und dem Boden schadet, wird jetzt nicht nur das bis zu 40fache an Energie „geerntet“, sondern auch noch ein Plus für die Biodiversität geschaffen.

Viele Themen wurden intensiv besprochen, so z.B.das neue Solarpaket, Vereinbarkeit von Landwirtschaft und Freiflächen-PV, und die Schwierigkeiten, der Umgang von Gemeinden mit den großen Herausforderungen im Energiewendebereich und Chancen und Möglichkeiten. Die MdLs Lasse und Nelly haben einen Sack voll Aufträge und guten Anregungen und Tipps mitgenommen und wir haben viel dazugelernt.

Danke für den intensiven Austausch!

Text: Uta Bergfeld

Copyright: Irina Malenko