Silke Backsen besucht das Naturschutzgebiet „Höftland Bockholmwik und angrenzende Steilküste“

Am 12. März besuchte die Abgeordnete des Landtages Silke Backsen das seit 2015 eingerichtete Naturschutzgebiet „Höftland Bockholmwik und angrenzende Steilküste“ in den Gemeinden Munkbrarup und Langballig, um sich über den Zustand der Ostsee und ihrer vielfältigen Küsten zu informieren.

.

Geleitet wurde die Exkursion durch den Vorsitzenden des Naturschutzvereins Amt Langballig, Dr. Dennis Barnekow und den amtierenden Bürgermeister von Munkbrarup und ebenfalls Mitglied des Naturschutzvereins Heiner Iversen.

Das Naturschutzgebiet ist ein Paradebeispiel wie einzelne Kommunen ebenfalls große Beiträge zum Schutze unserer Natur leisten können, in dem sie selber Initiativen für neue Schutzgebiete ergreifen und dabei selber entscheidene Planungschritte durchführen, die so ein Gebiet sowohl für die Anwohner als auch für die Arten zum Gewinn werden lassen.

.

.

Gerade im Zuge der Diskussionen um den in Planung befindlichen Nationalpark Ostsee zeigt dieses Naturschutzgebiet sehr deutlich, dass ein ernsthafter Schutz der Ostsee und ihrer Bewohner sehr wohl mit Tourismus und maritimen Sport vereinbar ist und die besonderen Schutzzonen nicht in Frage gestellt oder gar als Verlust gesehen werden.

.