Wichtiges Signal zum Ostseeschutz im Regionalentwicklungs- und Umweltausschuss

In der Ausschussitzung des Regionalentwicklungs- und Umweltausschusses am 16.11.2023 konnten wir einen erfreulichen Konsens zum Ostseeschutz erreichen.

Seit August lag ein polemischer Resolutionsentwurf der FDP gegen den Nationalpark Ostsee vor. Dieser Text war wortgleich auch in den anderen Kreisen entlang der Ostseeküste eingebracht und teilweise beschlossen worden. Für unseren Kreis lag seitens der Verwaltung ein 40-seitiger „Masterplan Ostseeschutz“ vor, zu dem wir im Vorfeld der Sitzung zehn Seiten fachliche Ergänzungsvorschläge eingebracht hatten. In Gesprächen mit SSW, SPD und CDU gelang es, eine fachliche Zustimmung zum Beschlussentwurf für den Masterplan zu vereinbaren. Der Plan wurde sogar einstimmig als Empfehlung für den Kreistag beschlossen. Inhaltliche Ergänzungen sollen künftig eingearbeitet werden. 

Nach diesem konstruktiven Gemeinschaftsbeschluss für den Ostseeschutz wurde der FDP-Resolutionsentwurf gegen den Nationalpark Ostsee bei Enthaltung der CDU mit den Stimmen von SPD, SSW und uns Grünen abgelehnt. Das ist ein schönes Signal nach Kiel, dass im Kreis Schleswig-Flensburg der Wille zum Meeresschutz in den großen Parteien wichtiger ist als plakative Statements gegen den Nationalpark!