Presseerklärung – „Nie wieder ist JETZT – Demo gegen Rechtsextremismus“ am Sonntag, den 28.01. in Schleswig

Schleswig, [23.01.24] – Am kommenden Sonntag, den 28. Januar, haben Bürgerinnen und Bürger des Kreises Schleswig-Flensburg und darüber hinaus die Möglichkeit, sich zu einer Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist JETZT – Demo gegen Rechtsextremismus“ zu versammeln. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr auf dem Stadtfeld in Schleswig statt.

Das „Bündnis für Demokratie“, ein kreisweiter Zusammenschluss aus demokratischen Parteien und ihren Jugendorganisationen, sowie verschiedenen Organisationen und Institutionen, darunter die Kirche, Landfrauen, Gewerkschaften und viele mehr, organisiert diese Kundgebung, um ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus im Kreis Schleswig-Flensburg zu setzen.

Wir freuen uns über die Unterstützung von bekannten Persönlichkeiten wie Kreispräsident Walter Behrens, dem Schleswiger Bürgermeister Stephan Dose, Propst Helgo Jacobs sowie der Bischöfin Nora Steen. Ihre Teilnahme unterstreicht die Bedeutung des gemeinsamen, breiten Engagements gegen rechtsextremistische Tendenzen in unserer Gesellschaft.

Die Kundgebung wird durch vielfältige Redebeiträge geprägt sein. Sprechende aus verschiedenen Bereichen, darunter z.B. Michael Schmidt von der Industriegewerkschaft Metall (IGM) Flensburg, der Kreispräsident Walter Behrens, Jugendorganisationen der politischen Parteien im Kreis, Propst Helgo Jacobs, Bischöfin Nora Steen, sowie Marlo Thomann und Kelly Laubinger der „Bundesvereinigung der Sinti und Roma“, sowie einige weitere werden ihre Perspektiven teilen und die Notwendigkeit eines vereinten Vorgehens gegen Rechtsextremismus betonen.

Aufgrund der Parksituation in der Schleswiger Innenstadt und des für die Kundgebung gesperrten Stadtfelds möchten wir darum bitten, die Anreise frühzeitig zu planen, sich zusammenzutun und/oder alternative Verkehrsmittel zu nutzen. Parkplätze stehen in begrenzter Zahl u.a. im GEWOBA Parkhaus Moltkestraße (kostenpflichtig) oder dem Parkhaus Schwarzer Weg zur Verfügung.

Wir laden die Medien herzlich dazu ein, an dieser bedeutenden Veranstaltung teilzunehmen und über den gesamtgesellschaftlichen Widerstand gegen Rechtsextremismus im Kreis Schleswig-Flensburg zu berichten.

Datum: Sonntag, 28. Januar 2024
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Stadtfeld, Schleswig

Für weitere Informationen und Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt „Bündnis für Demokratie“: (intern – nicht zur Veröffentlichung)
info@gruene-sl-fl.de
01512 2813801