Demo für Vielfalt und Demokratie

„Für Demokratie, Vielfalt und Offenheit“ lautete das Motto der Demonstration am Samstag in Kappeln. Mehr als 1500 Menschen fanden sich zu der Protestaktion am Hafen ein.

In Kappeln gingen am Samstag pünktlich um 11.55 Uhr mehr als 1500 Menschen auf die Straße, um bei einer Kundgebung am Hafen für Demokratie einzutreten. Menschen aller Altersschichten, die alle eines gemeinsam hatten: ein deutliches Zeichen gegen den Rechtsextremismus setzen zu wollen.

Ein bunter Mix aus Fahnen, Schildern und selbstgebastelten Plakaten.
Viele Menschen trugen selbstgebastelte Schilder, andere Teilnehmer schwenkten Fähnchen in Regenbogenfarben, andere große Fahnen mit verschiedenen Motiven.

Für die Grünen, hielt unser Christian Judith eine sehr tolle Rede. Weitere Redner*innen waren die Bürgervorsteherin, der Bürgermeister, Schülerinnen der Klaus Harms Schule, Marlon Thormann Vorsitzender der Sinti und Roma Union, Anastasia Barbaros, DAZ-Schülerin der Gemeinschaftsschule, und Pastor Simeon Lammert.

DJ Flo aus Kappeln hatte sich bereiterklärt die Moderation zu übernehmen ,die Band Gangway des St. Nicolaiheims und der Sänger Felix Deeg haben der Kundgebung mit ihren Liedern einen musikalischen Rahmen gegeben.

„Wehret den Anfängen“
„Nie wieder ist jetzt“
„Sei ein Mensch“


Fotos von Uta Bergfeld, Norbert Tretkowski, Ralph Sieber und Michael Klinger

Christian Judith