Mit Poetry Slam gegen Populismus: Grüner Wahlkampfhöhepunkt mit Robert Habeck und Rasmus Andresen in Silberstedt

Am Samstag, den 08.Juni 2024 verwandelte sich ein ehemaliges Bundeswehrdepot in Silberstedt in eine Festhalle für ein besonderes Ereignis: den Höhepunkt des Europawahlkampfes des Kreisverbandes Schleswig-Flensburg von Bündnis 90/Die Grünen. Im Zentrum der Veranstaltung standen der schleswig-holsteinische Kandidat Rasmus Andresen und Wirtschaftsminister sowie Vizekanzler Robert Habeck.

„Wir in Schleswig-Holstein sind geradezu das Bollwerk gegen Rechts, gegen Populismus und gegen Rechtsradikalismus auf dem Land“, erklärte Habeck vor 120 engagierten Zuhörer*innen. Seine Anwesenheit unterstrich die Bedeutung dieses Wahlkampfauftritts, der nicht nur politischen Austausch, sondern auch kulturelle Beiträge beinhaltete.

Rasmus Andresen hob die wichtige Rolle der politischen Bildung hervor: „Insbesondere in den Schulen in Schleswig-Holstein passiert viel politische Bildung. Die jungen Menschen wollen sich engagieren. Sie haben Fragen, sie suchen nach Antworten und wollen etwas ändern.“ Auf die Frage eines Zuschauers hin bekräftigte er, dass die Grünen sich auch auf Bundesebene für ein Wahlrecht ab 16 Jahren einsetzen, wie es bei der Europawahl bereits der Fall ist.

Andresen erinnerte auch an die Erfolge der Grünen im Europäischen Parlament, wie die Verabschiedung des Green Deals: „Selbst die Autoindustrie will jetzt in die Umsetzung gehen und nicht noch länger weiter diskutieren.“

Ein kulturelles Highlight setzte die Schleswiger Poetry-Slammerin Mia Kießling, die die Veranstaltung mit ihrem Gedicht „All I want for Christmas“ eröffnete. In bewegenden Worten wünschte sie sich mehr Liebe, Toleranz und Achtsamkeit im Umgang mit unserem Planeten.

Diese Veranstaltung in Silberstedt zeigte eindrucksvoll, wie politische und kulturelle Elemente miteinander verbunden werden können, um gemeinsam gegen Populismus und für eine tolerante, nachhaltige Zukunft zu kämpfen.