Gebäudeenergiegesetz und die Zukunft des Heizens: Expertenvortrag und Fragerunde mit Jürgen Meereis in Tarp

So heizen wir in Zukunft! Welche Lösung für welches Haus?

Tarp, [30.01.2024] – Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) setzt klare Vorgaben für die Zukunft des Heizens und die damit verbundene energetische Entwicklung von Quartieren. Um über die relevanten Aspekte des GEG, die Rolle von Wärmenetzen und Möglichkeiten einer klimaneutralen, regionalen und preisstabilen Energieversorgung zu informieren, lädt die Ortsgruppe Eggebek-Oeversee von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN zu einem Expertenvortrag ein.

Der renommierte Physiker Jürgen Meereis, der seit 2017 in einem Kieler Ingenieurbüro an energetischen Quartierskonzepten, Wärmeplanung und Sektorenkopplung arbeitet, wird seine Expertise zu den aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen im Kontext des GEG präsentieren. Herr Meereis, der seit 2018 parteilos, aber für die Grünen im Umweltausschuss der Stadt Kiel tätig ist, wurde im Jahr 2023 Mitglied der dortigen Ratsversammlung und bekleidet die Position des energiepolitischen Sprechers der Ratsfraktion. Zudem ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

Die Veranstaltung findet am 9. Februar um 18 Uhr im barrierefreien Landgasthof Tarp, Bahnhofstraße 1, statt und bietet interessierten Bürger*innen die Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Gebäudeenergie und nachhaltigen Wärmeversorgung zu informieren. Insbesondere werden Fragen zur Umsetzung des GEG, der Bedeutung von Wärmenetzen und den Handlungsmöglichkeiten von Kommunen im Fokus des Vortrags stehen.

Veranstaltungsdetails:

Datum: 9. Februar
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Landgasthof Tarp, Bahnhofstraße 1

Kontakt: Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Ortsgruppe Eggebek-Oeversee, eggebek.oeversee@gruene-sl-fl.de